Jump to content

Installation von MS Outlook 2003 für Exchange 2003 bei MLP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben leider derzeit einen ungünstigen Fall, zu dem auch der Hersteller Microsoft derzeit keine Lösung parat hat:

 

Unternehmen kauft folgende Produkte:

 

1 Stck. MS Exchange Server 2003 (Boxprodukt inkl. CD)

* inkl. 5 CAL

* Vollversion

* deutsch

* Artikelnummer: 312-02617

 

14 Stck. MS Exchange CAL 2003 User

5er MLP (Microsoft License Pack) User CAL ohne Datenträger

* 2003

* deutsch

* Vollversion

* Format: Lizenz

* Artikelnummer: 381-02016

 

Und nun möchte man MS Outlook 2003 für die 70 Arbeitsplätze bzw. User installieren, die auch mit dem neuen MS Exchange Server 2003 kommunizieren sollen. Welchen Datenträger soll das Unternehmen nun nehmen? Wird der Datenträger aus dem FPP (Full Packaged Produkt) verwendet, dann meckert spätestens bei der 7. oder 8. Installation die Produktaktivierung :confused:

 

Die erworbenen MS Exchange CAL 2003 erlauben den Anwendern lizenzrechtlich schließlich die Benutzung von MS Outlook 2003....

Link zu diesem Kommentar

Die erworbenen MS Exchange CAL 2003 erlauben den Anwendern lizenzrechtlich schließlich die Benutzung von MS Outlook 2003....

 

Wenn ich das richtig verstehe sind die Exchange CALs als OEM/SB Lizenzen gekauft worden. Das Recht auf jedem Rechner, für den eine Exchange 2003 CAL erworben wurde, eine Outlook 2003 Installation genutzt werden darf, gilt, meines Wissens nach, nur für Volumenlizenzen.

 

Welchen Datenträger aus dem FPP Produkt nimmst du denn?

Link zu diesem Kommentar

@Der Schwabe:

 

Wir sind selber MS Partner. Telefonate gab es mit Microsoft TSC, Microsoft München, Kollegin hat wohl mit Distribution gesprochen und nun liegt es in der Hand des stellvertretenden Partnerbetreuers.

 

@Dr. Melzer

 

MLP Lizenzen kann ich nicht so recht zuordnen. Eigentlich sind die ja keine FPP-Ware. Und eigentlich auch keine richtigen Volumenlizenzen. OEM/SB Ware eigentlich auch nicht. Waren wohl noch Restbestände. Der MSCE hat wohl die CD aus dem FFP Produkt (Exchange Server 2003 inkl. 5 Cals) einsetzen wollen und ist dann (verständlicherweise) gescheitert.

Link zu diesem Kommentar

MLP Lizenzen kann ich nicht so recht zuordnen. Eigentlich sind die ja keine FPP-Ware. Und eigentlich auch keine richtigen Volumenlizenzen. OEM/SB Ware eigentlich auch nicht. Waren wohl noch Restbestände. Der MSCE hat wohl die CD aus dem FFP Produkt (Exchange Server 2003 inkl. 5 Cals) einsetzen wollen und ist dann (verständlicherweise) gescheitert.

 

Wie wurden die CALs denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
@Dr. Melzer: Wie und wo die Lizenzen (CAL) gekauft wurden, müsste ich durch meine Kollegen klären lassen. Welche Informationen werden denn konkret benötigt? Distributor? Vertriebsweg? Bestellweg (Fax, Telefon, Mail, etc.)?

 

Ich versuche herauszubekommen ob es Volumenlizenzen (Open, Select, EA) sein können. Da kann es helfen wenn ich weiss wie sie gekauft wurden.

Wen dem so wäre könntest du einen Volumenlizenzdatenträger für Outlook bestellen und zur Installation benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich arbeite in der gleichen Firma wie Octavia11 und befasse mich ebenfalls mit dem angesprochenen Fall.

 

Also es handelt sich definitiv nicht um Volumenlizenzen (weder der Server, noch die 14 x 5 CAL Pakete). Die entsprechende SKU der 14 Pakete mit jeweils 5 CALs lautet 381-02016.

 

Der Kunde hat sich zum Zeitpunkt des Erwerbs für diese Lizenzierungsvariante entschieden, da es zu diesem Zeitpunkt schon Exchange 2007 im Volumenlizenzprogramm gab, und dieses Produkt bekanntermaßen keine Outlook Lizenzen mehr in der Exchange 2007 CAL unterstützt bzw. beinhaltet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es definitiv keine Volumenlizenzen sind gibt es dafür auch kein Recht, für jede Outlook CAL, einmal Outlook zu installieren, weshalb der Key von Outlook konsequenterweise auch eine mehrfache Installation verhindert.

 

Hier hilft es nur Office zu lizenzieren (Outlook gibt es AFAIK nicht als Einzellizenz) um mit Outlook arbeiten zu können.

 

Da war billg halt nur billig und nicht durchdacht, womit es hinten raus teurer wird.

 

Meine Oma sagte schon immer:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...