Jump to content

Clients verweigern zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Schritte können durchgeführt werden bzw. sind wichtig zu beachten.

 

Voraussetzung:

 

Dei Firewall auf den auszulesenden Clients muss ausgeschaltet sein bzw. Port 135 offen für die DCOM Kommunikation.

 

Bei der Authentifizierung in DocuSnap muss folgendes Schema beachtet werden:

Domain: Full Qualified Bsp.: intern.local

Benutzer: netBios\Username Bsp: intern\Administrator -> genügend Privilegien!!!!

 

Die Namensauflösung im Netzwerk sowie der Ping sollte funktionieren, somit werden die Notwendigen Kriterien auf TCP/IP Ebene erfüllt

 

Beim nächsten Schritt muss gestestet werden ob RPCs (Remote Procedure Calls) funktionieren. Bsp: sc \\Gerät query. Wenn diese Abfrage funktioniert und Dienste zurückliefert ist es möglich remote Abfragen zu starten.

 

Die nächste Ebene betrifft die Komponentendienste (DCOM). Für die Remote WMI Abfrage ist es notwendig eine DCOM Verbindung aufzubauen.

 

siehe: How to troubleshoot WMI-related issues in Windows XP SP2

 

Die letzte Ebene betrifft WMI: Für ein fehlerfreies Funktionieren darf das Repository keine Fehler aufweisen. Informationen bezüglich der Wiederherstellung sowie Neuerstellung des Repositories werden im oben genannten Artikel zur Verfügung gestellt. (siehe How to troubleshoot WMI-related issues in Windows XP SP2)

 

Zum Testen der Ports, ob eventuell 135 von einer anderen Anwendung blockiert wird eignen sich die Tools von SysInternals. Bsp. TCPView.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ganz ähnliche Probleme. Allerdings wird neben den Servern ein Teil der Workstations ausgelesen.

 

Bei allen anderen PCs habe ich auch "Zugriff verweigert".

Bei diesen PCs funktionieren Remote Procedure Calls nicht. Ich habe das getestet über: sc \\Gerät query und erhalte auch hier "Zugriff verweigert".

 

Der Docusnap-PC war beim Scan zunächst nicht in der Domäne angemeldet.

 

Danach habe ich den Docusnap-PC in die Domäne aufgenommen und mich auch als Domänen-Administrator angemeldet.

Somit kann ich auch PCs auslesen, bei denen vorher der Zugriff verweigert war. Ich habe allerdings noch nicht alle getestet.

 

Daher ist die Frage, ob man zwingend in der Domäne angemeldet sein muss, um alle PCs auszulesen.

Oder kann die Domäne z. B. per Gruppenrichtlinie so konfigurieren, dass man auch ohne Domänen-Anmeldung des Docusnap-PCs (in Docusnap natürlich schon) das Netzwerk scannen kann.

Kann man die Einstellungen für die RPCs konfigurieren (ich tippe mal darauf, dass das eine Sicherheitseinstellung ist).

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...