Jump to content
Sign in to follow this  
Tancred

RDP mit Aufloesung 1680 x 1050 ?

Recommended Posts

Hallo zusammen...

 

ich arbeite noch an einem XP Rechner und verbinde mich taeglich auf viele Server (2000 und 2003) in den Aussenstellen per VPN und RDP. Jetzt habe ich einen schoenen neuen Monitor vom Arbeitgeber bekommen, der mir lokal eine 1680 x 1050 Aufloesung ermoeglicht. Allerdings habe ich nun echte Probleme mit der Aufloesung in den Remoteverbindungen. Wenn ich die .rdp-Verbindungen mit "Vollbild" einstelle, bekomme ich im ersten Moment zwar wirklich ein Vollbild, aber sobald ich auf Fenstergroesse minimiere und wieder zurueck auf Vollbild will, kommt nur noch Murks zustande, dass ich horizontal und vertikal in einem Fenster scrollen muss...

 

Ich habe fuer Vista und Longhorn Server schon etwas zu dem Thema gefunden: Microsoft Corporation, aber das scheint fuer XP mit 2003/2000 Server nicht zu funktionieren.

 

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem beikommt? Vielen Dank schonmal...

Share this post


Link to post

Das könnte ein kleiner Bug im RDP sein... Oder vielleicht liegt es auch an der Videokompression die für die Übertragung vorgenommen wird. Viele Kompressionsverfahren benötigen bei der Auflösung eine Teilbarkeit durch 16x16. In deinem Fall ist die Höhe 1050 kein Produkt mit 16... Versuch doch einfach eine Standardauflösung. Handelt es sich um einem TFT/Plasma? Wenn ja, dann ist das wohl ärgerlich mit dem Ändern der Auflösung, da du dann hässliche Antialiasing-Effekte hast...

Share this post


Link to post

Der 5.2 Client unterstützt diese Auflösung nicht wirklich. Habe hier das gleiche Problem, muss auch auf viele Kundensysteme.

Größere bzw. diese Sonderauflösungen werden erst mit dem RDP 6.0 Client unterstützt. Dann klappts auch mit dem verkleinern.

Share this post


Link to post

Bei mir auch, nur das Problem mit dem verkleinen Button besteht trotzdem. Du kannst die Session nicht wieder im Vollbildmodus darstellen lassen, wenn Du sie vorher verkleinert hast. Das geht erst wieder, wenn die Session getrennt, der RDP Client für Vollbild aktiviert und die Verbindung zum Server wiederhergestellt wird....

Share this post


Link to post

Deswegen meinte ich ja erstmal als Workaround die Session im Fenstermodus laufen zu lassen und das Fenster halt Bildschirmfüllend darzustellen, in der Hoffnung das er das Fenster anders behandelt beim wiederherstellen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...