Jump to content

Vista Lizenz und Xp nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage: ich habe auf einem Medion Rechner, der Vista Home Premium drauf hatte, XP HOME installiert. Ist das lizenzrechtlich in Ordnung? Wahrscheinlich doch schon, denn der Rechner hat

a) eine Lizenz für ein neueres OS als das drauf ist

und

b) ist die Lizenz für eine Home Premium Version und ich habe auch XP Home installiert.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

ok, du hast also Vista auf dem Rechner drauf gehabt (mit Lizenz) und hast dann noch XP Home zusätzlich installiert (ohne Lizenz).

Das ist nicht wirklich OK... die neue Vista Lizenz hat ja nichts mit der (alten) XP Home zu tun! Selbst wenn du XP Home und XP Professional gleichzeitig auf einer Maschine installierst, brauchst du für jedes OS eine eigene Lizenz, gleiches gilt auch für Virtuelle Umgebungen. Auch für ein virtuelles OS brauchst du neben deinem eigentlichen OS eine eigene Lizenz... Hoffe, die Frage hat sich damit geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Bei FSC im Business-Bereich ist das möglich, hier kann ich legal einen Vista-PC (nur bei Ultimate/Business) kaufen und darauf XP installieren...um vielleicht später wieder Vista zu installieren (warum auch immer).

 

http://www.idicos.de/downloads/vista_eula.pdf

 

Bei einem Medion-PC mit Vista Home ist das nicht wahrscheinlich.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Darf man nach dem Sinn fragen?

 

Klar darfst du. Das ist wie beim Auto kaufen. Wenn du dir einen Golf vier kaufst darfst du mit dem Golf vier fahren. Wenn du statt dessen mit einem Golf zwei fahren willst musst du dir halt einen Golf zwei kaufen.

 

Wenn du Downgrade willst musst du dir (die teureren) Volumenlizenzen kaufen.

 

Billig ist halt nicht preiswert.

 

Also krass gesagt: wenn ich eine Vista Ultimate Lizenz habe, darf ich kein Windows 95 installieren :shock:

 

Also krass gesagt:

 

Genauso ist es, wenn du OEM Lizenzen kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...