Jump to content

server 2008 beta 3 - gpo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo und danke für die schnelle antwort. habs gefunden, eingebunden und klappt. was ich aber nicht so mag, ist die anzeige der gpo im sbs-stil. ich finde die andere besser, wenn man über das ad - rk - eigenschaften - gruppenrichtlinen auswählen kann. ist das noch möglich oder muss man über verwaltung - gruppenrichtlinen gehen ? danke.

Link zu diesem Kommentar

hallo, die gpo scheint nicht zu greifen. server: 2008 beta 3, client: xp-pro

client ist an der domäne angebunden. meine vorgehensweise bei beta 3:

gruppenrichtlininenverwaltung - gruppenrichtl.objekte - neu - namensvergabe der gpo und danach auf bearbeiten der erstellten gpo. im anschluss gehe ich in die ou und erstelle eine verknüpfung mit der erstellten gpo (wobei im ad gewählreistet ist, das sowohl der pc als auch der user in der ou eingetragen sind). mache ein reboot des servers, danach start des xp-pc - anmeldung und siehe da .... die richtlinie in der gpo greift nicht. habe ich da was falsch gemacht ? danke für die hilfen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sind die Benutzer und die Maschinen in derselben OU ? Sind nur die Benutzer drin, greift nur der Userteil der GPO sind nur die Maschinen drin, greift nur der Maschinenteil der GPO. Das ist bei dem herkömmlichen Snap-In nicht anders.

 

Hast Du einmal versucht mit gpresult auf dem XP Client zu prüfen, ob die GPO gelesen wird ? Auch mit RSOP.MSC auf dem XP Client kannst Du prüfen, ob die GPO applied wird. Ein Reboot ist übrigens nicht jedesmal notwendig, mit gpupdate und gpupdate /force kannst Du den Vorgang initialisieren. Danach sollte im Eventlog/Applications der entsprechende Eintrag von dem SCECLI sein.

 

Sehr wichtig ist, dass auf dem Windows XP CLient de rneue DC als 1.st DNS eingetragen ist.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

hallo,

zu den einstellungen: 1. dns ist der server und auch beim client eingetragen, client und user stehen in der ou drin, aber die überraschung ... wenn ich auf dem client gpresult durchführe, erscheint die meldung: "INFORMATION: Benutzer "Domäne\usernamne" hat keine RSOP-Daten." Das finde ich nun aber ein bisschen komisch. mache ich in meinem ablauf für die erstellung der gpo etwas falsch oder ist die erstelleung wie schon beschrieben richtig. danke für die unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hast Du auf dem Server oder Client die Firewall eingeschalten. Schalte diese mal aus sofern eingeschaltet. Kannst Du die Fehlermeldung posten. Überprüfe mit netdiag ob der Client richtig in der Domain ist. Ich hatte das schon, bei fehlerhaften oder nicht vollständigen Joinings.

 

Last not least hat der 2008-er DC die DNS Zone vollständig aufgebaut ?

 

Äja und die Erstellung der GPO so stimmt. Prüfe dass die GPO von authenticated User applied werden kann (untere Hälfte bei den Einstellungen der GPO). Hatte da auch schon Probleme,dass dies gefehlt hat, jedoch default mässig wird dies automatisch vorgenommen.

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...