Jump to content

IP - Adressen / Subnetmasken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich tue mich sehr schwer mit dem Verständnis und der Berechnung von IP - Adressen. Habe alle nötigen Microsoft - Press Bücher wo das Berechnen von IP - Adressbereichen und Subnetmasken erklärt wird, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch eine verständliche Anleitung oder einen guten Link. Möchte für die 70-291 IP - Adressbereiche berechnen können, wissen welche IP´s zusammengehören und wie man aus drei Klasse A - Netzwerken ein einziges Netz macht.

 

Vielleicht hat ja jemand was von Euch.

 

Ganz lieben Dank.

 

cu

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olc,

 

ich bekomme es einfach nicht umgerechnet. In der Prüfung hatte ich mehrere Fragen zu TCP/IP in denen es drei Klasse A - Adressbereiche und zwei Subnetze gibt. In jedem Subnetz sollen 400 Rechner aufgenommen werden und man muss hier zum Beispiel die IP - Adresse mit der passenden Subnetzmaske hinzufügen. Hier raucht mir der Kopf und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich den Sch....... nicht in den Kopf bekomme.

 

Danke für jegliche Hilfestellung.

 

cu

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Habe alle nötigen Microsoft - Press Bücher wo das Berechnen von IP - Adressbereichen und Subnetmasken erklärt wird, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch eine verständliche Anleitung oder einen guten Link.

 

Die MS Press Bücher sind Grundsätzlich ganz gut. Allerdings ist „Subnetting“ für Einsteiger wohl nur schwer zu begreifen aus dem 291 Buch.

 

An Deiner Stelle würde ich erst mal Grundlagen lernen und zwar so lange bis es keinen Spaß mehr macht. Also das Duale -/Binärsystem das musst bzw. sollte jeder Administrator aus dem FF beherrschen… weil ohne Basics kann man nur schwer Dinge verstehen, wenn es Teilweise an den Grundlagen mangelt.

 

Ich weiß nicht wie Grundlagen sicher Du bist, allerdings habe ich es früher bis zum vergassen gelernt und heute bin ganz dankbar darüber. Da mir es doch immer wieder geholfen hat. Zumindest versteht man spätestens dann wie Genail und einfach die Rechtevergabe mit chmod unter Linux ist.

 

Schaue dir mal

Dualsystem - Wikipedia

Stellenwertsysteme

Subnetting (Subnetmask / Subnetzmaske)

 

Wenn Du das Binärsystem verstanden hast, also ohne Probleme schriftlich von Binär nach Dezimal und umgekehrt rechnen kannst. Dann beginne Dich mit Subnetting zu beschäftigen, dann wird es dir wahrscheinlich wie Schuppen von den Augen fallen.

 

Wenn Du dann zu lesen beginnst das eine IP Adresse aus 32 Bit und diese wieder rum in vier Oktette aus jeweils 8 Bytes bestehen. Sollte das alles wesentlich einfacher werden… weil man nach den Grundlagen sofort versteht, was dort überhaupt konkret erklärt wird.

 

Subnetting versteht man in den Regel nicht in wenigen Stunden... zumindest ist es mir so ergangen.

 

Gute Nacht :cry:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
...ich bekomme es einfach nicht umgerechnet. In der Prüfung hatte ich mehrere Fragen zu TCP/IP in denen es drei Klasse A - Adressbereiche und zwei Subnetze gibt. In jedem Subnetz sollen 400 Rechner aufgenommen werden und man muss hier zum Beispiel die IP - Adresse mit der passenden Subnetzmaske hinzufügen. Hier raucht mir der Kopf und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich den Sch....... nicht in den Kopf bekomme...

Also da hilft nur lernen... Ich könnte jetzt hier mit Zahlen und so weiter kommen. Aber das muss grundsätzlich einfach alles sitzen. Mir viel das immer sehr leicht. Wenn du mir genau sagst (an einem Beispiel mit Zahlen), wo dein Problem liegt, versuche ich dir gerne, das zu erklären... in verständlichem Deutsch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich muss euch schon recht geben, dass das Buch 70-291 von MS Press für Einsteiger etwas schwierig ist. Allerdings möchte ich auch davor warnen zehn verschiedene Quellen herzuziehen, da jeder Subnetting etwas anders erklärt und es auch so zu starker Verwirrung kommen kann ;-).

 

Mein Tipp: Im 70-291 Buch sind diese Tabellen, die man auswendig lernen sollte! Das sollte man in der Tat auch wirklich tun! Hilft ungemein. Wenn ich eine Subnetzmaske /27 z.B. sehe, muss ich sofort wissen, dass dies 255.255.255.224 ist - OHNE lang zu Rechnen.

 

Übrigens: Viele sind immer der Meinung, man bräuchte kein Subnetting können, da es ja Subnetrechner Calculator etc gibt. Das stimmt schon, leider nützt der auch nichts, wenn man es nicht verstanden hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

also ich muss euch schon recht geben, dass das Buch 70-291 von MS Press für Einsteiger etwas schwierig ist. Allerdings möchte ich auch davor warnen zehn verschiedene Quellen herzuziehen, da jeder Subnetting etwas anders erklärt und es auch so zu starker Verwirrung kommen kann ;-).

 

Mein Tipp: Im 70-291 Buch sind diese Tabellen, die man auswendig lernen sollte! Das sollte man in der Tat auch wirklich tun! Hilft ungemein. Wenn ich eine Subnetzmaske /27 z.B. sehe, muss ich sofort wissen, dass dies 255.255.255.224 ist - OHNE lang zu Rechnen.

 

Übrigens: Viele sind immer der Meinung, man bräuchte kein Subnetting können, da es ja Subnetrechner Calculator etc gibt. Das stimmt schon, leider nützt der auch nichts, wenn man es nicht verstanden hat :-)

 

Hallo,

 

so wie du sehe ich das auch. Vor allem zu viel lernen ist auch nicht gut. Habe mittlerweile so viel im Kopf, dass ich schon wieder anfange Dinge durcheinander zu bringen und das fand ich bei der letzten Prüfung gar nicht gut. Daim hat mir oben einen guten Link angehängt. Habe mir die Anlage ausgedruckt und werde mich jetzt mal intensiv damit befassen.

 

Vielen lieben Dank Euch allen.

 

cu

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...