Jump to content

Windows 2003 SBS startet sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Windows 2003 Server auf Celeron 2,4 GHz Plattform, 2 GB Arbeitsspeicher und mit SCSI Festplatten, braucht beim starten sehr lange. Speziell wenn das Windows Bild vor der Anmeldung kommt steht er Ewigkeiten (5 Minuten) mit der Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" und "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet".

 

Laut KnowledgeBase von MS soll das mit einem APC Dienst zu tun haben. Ich habe aber keine APC installiert.

 

Service Pack 2 ist installiert. IP-Adresse ist vergeben und der DNS sieht ebenfalls gut aus.

 

An Software ist ein F-Secure Policy Manager und der Exchange Server installiert. Die Probleme waren aber schon vor dem F-Secure.

 

Spiegellung sagt auch keine Fehler raus.

 

Hat noch jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Dutch OnE und herzlich Willkommen im Board.

 

Ich würde mal behaupten das es normal ist, wenn der 2003 gebootet wird bei Dir.

Ein Celeron wird wohl gerade die Mindestanforderung für das OS sein.

Wenn Du schon mit SCSI Platten und 2GB Arbeitsspeicher arbeitest sollte es doch zumindest für einen P4 reichen.

Exchange läuft auch noch. Ich hoffe mal es ist nur eine Testumgebung.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

HI, und herzlich willkommen an Board :)

 

Hast du im laufenden Betrieb in der Ereignisanzeige Fehler ?

Wenn nein, dann würde ich auch sagen, dass das Verhalten für einen Celeron normal ist.

 

Hast du nach einem Neustart Fehler in der Ereignisanzeige, aber wenn er hochgefahren ist laufen alle Dienste normal ?

Wenn ja, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass deine Hardware etwas zu langsam ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Dutch_One

 

Hy ich hab auch einen SBS2003 laufen (mit einem P4) und das wird dadurch nicht unbedingt schneller. Bei mir gibts keine Fehler oder so.. (falls jemand das jetzt denkt) ... ich glaube, dadurch das eben auch ein Exchange auf der Kiste rumlungert ist das ganz "normal" ...

 

SBS2003 durchstarten heißt für mich im normal Fall, etwas Zeit mitbringen :D :D

 

Also ich denke das deine Kiste sich (wenn keine Fehler soweit auftauchen) normal verhalten. Das einzigste was ich geändert habe, der Shutdown wird über eine kleine Batch ausgeführt und die Exchange Dienste abgeschossen, da diese sonst "ewig" brauchen. Hängt mit einer "ungünstigen" Reihenfolge zusammen beim Beenden der Prozesse.

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hängt mit einer "ungünstigen" Reihenfolge zusammen beim Beenden der Prozesse.

 

Der Fehler tritt dann auf, wenn

a) bei der Installation des SBS der Exchange Server aus Exchange Server Verzeichnis installiert wurde, und nicht über die SBS Setup Routine

b) bei Installation des Exchange SP2 wird teilweise der REG Eintrag "WaitToKillServiceTimeout " auf den Defalt Eintrag von 10 Minuten zurückgesetzt.

 

Überprüfe das einmal bei deinem SBS - Shutdown and restart operations are very slow in Windows Small Business Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...