Jump to content

exchange, und externer mitarbeiter nicht an domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

habe eine domäne firma.local, mit exchange.

nun gibts einen benutzer, der hat auf dem neuen handy eine firmen mail adresse, also user@firma.ch.

 

nun, logischerweise kennt der exchange diesen user nicht, und wenn interne mitarbeiter an diesen user aufs mobil eine email senden wollen, kommt das email zurück, mit quasi "dieser user gibts nicht in dieser domäne"....

 

wie muss ich was einrichten, damit das klappt?

 

es handelt sich um einen sbs2003.

 

vielen dank für eure mithilfe...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

aber die user @firma.ch ist eben die gleich wie wir sonst auch auf dem exchange benutzen...

 

also ausführlicher...

 

auf dem exchange haben wir den user:

 

user1@anawa.ch

user2@anawa.ch

usw...

 

die emailadresse auf dem handy ist jedoch auch user10@anawa.ch...

 

wie mache ich jetzt das der exchange die emails an user10¦anawa.ch an ein externes gerät weiterleitet, und den user nicht in der domäne sucht, weil dort ist er nämlich nicht....

 

er hat nur sein mobilephone

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deine Erklärungen immer noch nicht ganz verstanden.

 

Also, du hast einen externen Mitarbeiter mit einem Handy. Dieses macht E-Mail. Wie?

 

IMAP/POP3, wenn ja, wohin, und mit welcher E-Mailadresse?

ActiveSync mit DirectPush direkt zu einem Exchange-Server? Wenn ja, welchem?

 

Falls ersteres: Dann willst du ja das die E-Mails für diesen User weitergeleitet werden, an die "andere" E-Mailadresse. Dazu musst du einfach eine passende, externe primäre SMTP-Adresse bei dem User definieren - oder den User löschen und durch einen externen Kontakt ersetzen, letzeres ist besser wenn der User keinen Account haben soll.

 

Falls zweites: Was genau funktioniert wie nicht, und wie hast du dir das vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar

also, ich richte beim hosting server eine email adresse ein.

 

user10@anawa.ch

 

diese email adresse ricvhte ich auf dem handy ein, und nur auf dem handy...

damit der, dem das handy gehört, auch unterwegs, z.b. im ausland, emails empfangen kann.

 

soweit klappt auch alles, kein problem....

 

nun zum problem:

alle an der domäne, und somit am exchange, angeschlossenen pc`s verfügen über eine emailadresse (immer noch kein problem)

 

diese heissen user1@anawa.ch usw.

wenn ein interner mitarbeiter nun versucht, diesem mitarbeiter mit dem handy eine email zu schicken, weiss der exchange nix damit anzufangen, weils ja kein user, kein computer und folglich auch keine emailadresse gibt die er kennt mit user10@anawa.ch.

 

was und wie muss ich konfigurieren, damit der exchange weiss, wenn einer intern in der firma ein email an user10@anawa.ch schicken will, dass er dieses emailkonto nicht in der domäne suchen muss, sondern weiterleiten muss, wahrscheinlich an den provider, oder so.... einfach raus, aus der firma, und nicht intern.

weil dies versucht er natürlich, das es ja um eine firmenemailadresse handelt....

jetzt soll er aber einfach die mail weiterschicken.... raus.. weg... und nicht intern...

 

hoffe hier versteht mich einer... kanns auch nicht besser erklähren sorry...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
also, ich richte beim hosting server eine email adresse ein.

diese email adresse ricvhte ich auf dem handy ein, und nur auf dem handy...

damit der, dem das handy gehört, auch unterwegs, z.b. im ausland, emails empfangen kann.

 

Achso, du verwendest den POP3-Connector. Sag das doch.

 

Du kannst deinen Exchange so einstellen, das er alle Adressen die er nicht kennt an den ISP weiterleitet. Toll ist das aber nicht.

 

Mein Tipp: Windows Mobile Handy kaufen, ActiveSync mit DirectPush einrichtnen, und direkt mit dem Handy synchronisieren.

 

Variante B. Zweite Domain machen, und auf diese passende Forwardings einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...