Jump to content

Defrag eines w2k3 sp1 servers problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir mal die Analyse der Datenpartition des Servers angesehen auf dem unter anderem auch die Profile liegen.

Eine Defragmentierung würde hier not tun.

Leider zu früh gefreut.

Bei dieser konstellation sind die outlookdateien ebenfalls in den Profilen (kein exchange)

nur werden sie vom defragprogramm nicht beachtet bzw. nicht defragmentiert.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. der Haken an der Sache?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jetzt wird es ärgerlich.

Also, im Zuge der ewigen Updates habe ich heute einen Neustart des Servers angeleiert.

Alle Clients waren und sind aus.

Anschliessend auf der Datenpartition auf der die Profile liegen eine Defragmentation gestartet und negativ.

Alle pst Dateien und einige Videos wurden nicht defragmentiert - es ist zum .....

 

Frage: Kann es sein das kein zusammenhängender Platz für das herumschieben vorhanden ist da die Partition arg gebeutelt aussieht.

Dem Defragprogramm von w2k3 also diskkeeper light vertrau ich ja sowieso nicht, aber das das Prog so was von schlecht ist habe ich nicht gedacht.

Bin ich jetzt echt gezwungen ein Fremdprodukt zu kaufen?

 

Als nächstes versuche ich eine dieser Dateien auf das NAS zu kopieren, somit hätte ich wieder eine Datei am Stück.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine 600-1000MB in ein paar Stücke (5-10) aufgeteilt ist, schadet das der Peformance nicht wirklich, gerade wenn du eh nur Random Access machst (.pst). Und bei nem Video vom Server streamen machen die 5-10 Seeks uach nix aus, da die Platte eh ständig andere Requests erfüllen muss (und die die 1000MB deswegen eh nicht sequential liefert).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Problem gelöst. Es war einfach zu wenig zusammenhängender Speicher auf der Partition vorhanden. 13GB waren zu wenig für das tolle defrag Prog :-(

Habe nun ca. 29GB freigeschaufelt und defrag lief mit allen Dateien durch.

Spricht nicht gerade für das Programm (wenn MS schon zukauft dann keine solche Krücke)

 

OK, das mit den großen Dateien und den fragmentierten Stück kannst schon recht haben.

Jedoch sucht man bei Performanceeinbußen immer wieder nach der fragmentierung.

Leider meist erst dann wenn kein Platz auf dem Datenträger mehr vorhanden ist.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...