Jump to content

Zeitsync auf Root-DC ist im 'hintern'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich krieg die Zeitsynchronisation mit NTP auf meinem Root-DC nicht hin.

Ich hab vorher gerade noch ein laufendes RegSetting von einem anderen DC in meine REgistry importiert, das hats aber leider auch nicht gebracht(obwohl beide Hosts im gleichen Subnet sind und den NTP sicher erreichen können).

wenn ich w32tm /monitor ausführe, bekomme ich als peer immer local angezeigt, statt dem ntp.server.

Ich hoffe es kann jemand helfen. Logfiles könnt Ihr auf Anfrage bekommen.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

So mache ich das bei meinen DC immer.

 

Als erstes wird geprüft, ob die Betriebssysteme schon auf einen gewünschten Zeitserver

eingestellt sind. Hierzu gebt bitte den Befehl

net time /querysntp

ein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Ausgabe! Entweder Ihr erhaltet die Ausgabe: “Dieser

aktuelle Wert ist: server xy,01” oder Ihr erhaltet die Ausgabe: “Dieser Computer ist zur Zeit

nicht konfiguriert, einen bestimmten SNTP-Server zu verwenden”. Trifft die erste Ausgabe

auf Euch zu, braucht Ihr nichts mehr zu tun, der Zeitserver gleicht seine Zeit automatisch

mit dem genannten Zeitserver ab. Vorausgesetzt natürlich, die Angegebene SNTP-Server -

Adresse ist korrekt.

Trifft die zweite Ausgabe auf Euch zu, dann müsst Ihr noch den Zeitserver setzen. Dies

geschieht mit dem Befehl:

net time /setsntp:time.windows.com (für einen SNTP-Server, hier das Beispiel für

windows.com) oder

net time /setsntp:”time.windows.com lancom.workgroup” (für z.B. zwei SNTP-Server)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...