Jump to content

HP Proliant Server Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben nun mehrere HP Server im Einsatz. Ich habe schon desöfteren gehört, dass diese via Fernwartung auf Lowlevel Ebene neu gestartet/resettet werden können. Mit welchem Tool lässt sich das bewerkstelligen?

Muss hierfür der spezielle Netzwerkanschluss verwendet werden oder geht das über das normale Netzwerk auch?

 

Frage 2:

Gibt es auche ein kostenlose Serververwaltung für alle HP-Server, die auf Hardwarefehler reagiert u. dementsprechend Nachrichten schickt?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hp server haben hierfür ilo (integrated lights out). Bei manchen schon drin, für andere gegen Aufpreis.

Ist im Prinzip ein eingenes Netzwerkinterface mit einem kleinen Webserver drauf. Hier kannst du von aussen je nach Lizenzierung (Basisfeatures wie reboot usw sind ohne lizenz drin, richtige Fernwartung bis zum Desktop kostet geld) fast alles machen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

in den Rackmodellen von HP ist das ILO bzw. ILO2 standardmäßig dirn. Mittlerweile auch in sehr vielen Towermodellen. Ich hab mir letzte Woche für zu Hause einen Proliant ML310G4 gegönnt ... der hat auch ein ILO drinnen :)

 

Wie schon erwähnt ... Virtueller Powerschalter, Reset etc. Remote Console für Textmode (für Bios etc.) sind immer beim ILO dabei. Wenn die Advanced Features zugeschaltet werden (via Lizenzkey) gibt es dann auch noch virtuelle Installationsplatte, CD oder Floppy, Remoteconsole für Grafikbetrieb, AD Integration und RDP/Grafikmode ...

 

Software mäßig lassen sich die Maschinen mit dem HP SIM verwalten ... Treiberupdates via Version Control Repository Manager und zugehörigen Agents auf den Servern ... das Ganze völlig kostenfrei!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...