Jump to content

2 usb hdds an einem rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich 2 externe USB-HDDs an meinen W2kSP4-PC hänge, sieht erstmals alles ok aus. Wenn ich aber größere Datenmengen auf die zuletzt angeschlossene HDD kopieren möchte, bekomme ich Fehlermeldungen wie: Es konnten nicht alle Daten für Datei ... gespeichert werden, $Mft kann nicht gespeichert werden (meines Wissens das Dateisystem), $BitMap, $MftMirr und so weiter und so fort, obwohl sie im Gerätemanager als auch unter Hardware entfernen immer aktiv ist.

 

1. HDD ist eine Maxtor 250 GB mitsamt eigenem Gehäuse auf USB2.0

2. HDD ist eine WesternDigital 250 GB in einem Lacie-Gehäuse

jeweils 3,5 '' mit eigener Stromversorgung

 

Jetzt kommt das eigentlich unmögliche.

 

1. HDD abgesteckt

 

Fehler bleibt.

 

2. HDD entfernt und wieder eingesteckt und plötzlich erscheint eine Gerätebezeichnung, die eine Vermischung aus den Kennungen der beiden Gehäuse, obwohl das Laufwerk mit richtigem Laufwerksbuchstaben verbunden wird und danach oben genannte Fehler wieder auftreten.

 

Das Kuriose an diesem Problem ist, dass nicht nur Windows sondern auch Mac OS X genau das selbe Problem hat, daher meine Vermutung nach einem Konzeptfehler oder fehlerhafter Konzeptumsetzung bei den USB-Massenspeichern.

 

Übrigens, das Problem kann bei Mac OS X dadurch umgangen werden, dass man eine HDD direkt und die andere über einen USB-Hub anschließt. Auf meinem W2k-PC hab ich dies noch nicht versucht.

 

Bin dankbar über jede Idee ...

 

mfg Thomas Taubinger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann auch eine Firmwareunverträglichkeit bei den Festplatten sein. Ich hab hier eine SATA Maxtor 250 GB die sich in unregelmäßigen Abständen komplett aus dem System verabschiedete - erst ein herunterfahren des Servers und erneutes Starten brachte die Platte wieder zurück.

 

Ich habe vom Seagate/Maxtor Support jetzt eine neue Firmware geschickt bekommen die das Problem lösen soll ... bin mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...