Jump to content

Befehl um nachzuschauen, ob jemand eingeloggt ist?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Wir haben bei einem Kunden die Situation, daß die Clients abends gebackupt werden. Somit müssen die Clients an bleiben. Die User melden sich üblicherweise ab (kein Neustart).

 

Wir haben ein Tool, welches die Clients nach dem Backup runterfährt.

 

Das Tool funktioniert aber nicht ganz sauber. Wenn z.B. jemand sich nicht abgemeldet hat, sondern nur gelockt ist, fährt das Tool den Client nicht runter, was auch OK und gewünscht ist. Es passiert aber auch, daß das Tool den Client auch dann nicht runterfährt, wenn sich der User abgemeldet hat. Grund hierfür könnte sein, daß es noch offene Sessions oder ähnliches gibt.

 

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Windows Befehl oder Tool, das abfragt, ob vor dem Runterfahren noch irgendjemand auf dem Client angemeldet ist oder irgendeine Session offen ist und all diese Verbindungen trennt und dann den Client auch runterfährt.

 

Kennt einer so einen Befehl oder Tool?

 

Bei den Clients handelt es sich um Windows XP Pro SP2!

Link zu diesem Kommentar

Also wir dürfen nur dann einen Client runterfahren, wenn der User nicht mehr angemeldet ist.

 

Das PSLoggedon Tool setzen wir bereits ein, nur zeigt das Tool immer noch einen angemeldeten User an, obwohl der User sich abgemeldet hat.

 

Zusammengefasst schaut unser Script so aus:

 

Wenn User angemeldet, dann NICHT runterfahren, wenn niemand mehr angemeldet ist, dann runterfahren.

 

Und wie gesagt, mit dem PSLoggedon Tool klappt das nicht sauber, weil er nach dem Abmelden den User immer noch als angemeldet anzeigt!

 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe das eben mal probiert, einen user mit einer Workstation angemeldet, habe den Server abgefragt:

 

- psloggedon \\1server

 

- mit einer WS einen User an der Domäne angemeldet

 

- psloggedon \\1server, der User wurde sofort angezeigt

 

- den User an der WS abgemeldet

 

- psloggedon \\1server, der User wurde nicht mehr angezeigt

Link zu diesem Kommentar

also wenn psloggedon den user trotzdem noch anzeigt, liegt das eventuell daran das dieser benutzer noch irgendeinen prozess mit seiner identität am laufen hat. das heist nicht das er sich noch direkt an der console angemeldet, vieleicht ist auch noch irgendein file in benutzung von ihm, gibt da viele möglichkeiten.

 

jedenfalls wenn die tools ihn noch anzeigen, hat er unter HKEY_USERS noch seinen sid als schluessel und ist somit für windows noch angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...