Jump to content

FSMO-Rollen bei Win2k3 Server Standard Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe ein In-Place-Update von Windows NT auf Windows 2003 Server gemacht. Jetzt sollen die Einstellungen vom alten (Nt auf 2003) auf meinen neuen Windows 2003 Server übertragen werden.

 

Jetzt ist die Frage ob bei der Serverversion "Windows 2003 Server Standard Edition"auch die Betriebsmasterfunktionen, d.h. FSMO Rollen auf den neuen Server übertragen werden müssen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Inplace durchgeführt von NT auf 2k3 und dann einen weiteren DC dieser Struktur hinzugefügt?

 

Nun soll der alte (vormals NT) abgelöst werden werden, heraus aus der Struktur?

 

Bei einer korrekt funktionierenden Domäne werden die FSMO-Rollen beim Depromote des 1.DC auf den zweiten verschoben, dieser wird damit zum 1.DC. Man kann das natürlich auch händisch durchführen.

 

Der 1.DC ist normal Träger des Globalen Katalogs, dieser muss nicht verschoben werden, er muss aktiviert werden auf dem neuen DC. Das sollte wohl am Besten vor dem Entfernen des alten geschehen.

Link zu diesem Kommentar
war es nicht so, dass die Rollen erst mit dem SP1 automatisch verschoben werden?
Das wird so sein. :) Ich geh mal davon aus, ein in einer Domäne als Dc befindlicher Server ist auf aktuellem Patchlevel.

 

joa gute Frage. Also was schlagt ihr vor ist der sicherste Weg ?
Nun, bringe das OS des Servers auf den aktuellen Patchlevel! Falls Du Dir unsicher bist, dem automatischen Verschieben der FSMO-Rollen misstraust, dann mache es händisch!

 

Achte auf den globalen Katalog!

 

Möglicherweise hat Daim schon etwas fertig, sonst :

 

Admins-Tipps.de - Verschieben der Betriebsmaster-Funktionen (FSMO-Rollen)

 

Microsoft Corporation

 

Google liefert einiges an Antworten, auch eine von Daim. :)

 

Yusuf`s Directory - Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)

Link zu diesem Kommentar
okay, naja anmelden geht auf dem neuen Server auch ohne das verschieben der FSMO Rollen....naja aber verschieben muss ich sie trotzdem ? bzw. brauch ich diese Funktionen überhaupt ?

 

Ähm,

 

klar kannst du dich anmelden. Schau mal hier, was die Teile wirklich tun. Wenn anmelden nur auf dem FSMO Owner ginge, bräuchte man ja nicht mehrere DCs aufstellen ;).

 

Die FSMOs brauchst du, dass deine Domäne tut. Grob gesagt sind zwar alle DCs gleichwertig, allerdings ist es (wie im richtigen Leben) bei einigen Dingen wichtig, dass einer den Hut aufhat, sonst gibt es Chaos.

 

Beispielsweise bekommen alle Objekte im AD eine eindeutige Kennung, die RID. Diese kann von jedem DC vergeben werden, damit auch auf jedem DC Objekte erstellt werden können, allerdings wären doppelte Nummern extrem ungeschickt.

Deshalb gibt es einen RID-Master, der kleine Nummernpakete den einzelnen DCs zur Verfügung stellt.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...