Jump to content

Exchange Sicherung mit NTBackup sinvoll ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich eine Sicherung des Exchange Servers mit NTBackup Sinnvoll ??

 

Klar, wenn kein Budget für ein anderes Backup Tool zur Verfügung steht, ist NTBackup in der Exchange Version auf jeden Fall sinnvoll.

 

NTBackup kann ja den Exchange sichern .Habe gelesen das NTBackup aber die Mailboxen beim wiedereinspielen nicht mehr zuordnen kann - stimmt das ??

 

Wie ist das gemeint? Und wo steht das? :confused:

 

Wie sieht es mit der ADS aus wird die mit NTBackup mitgesichert ??

 

Nicht automatisch, das AD kann auch per NTBackup gesichert werden, das muss aber per System State Sicherung erledigt werden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

NT-Backup reicht sicherlich als Backup-Lösung aus.

 

Aber ich möchte schon ganz gerne ein wenig mehr als die Funktionen von NT-Backup haben. Beispielsweise möchte ich über den Backup-Status im Detail informiert werden (z.B. via Mail) und nicht "lapidar" zu hören bekommen "hat geklappt bzw. hat nicht geklappt", wobei ich die Infos selber abholen muss.

 

Mit NT-Backup kannst Du bei einer Exchange-Sicherung nur den gesamten Store zurückspielen. Nicht aber ein einzelnes Element (eine Mail, ein Postfach).

 

NT-Backup reicht, ist mir aber zu wenig.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Backup Exec 9 und 10 sind bei uns im Einsatz. Wobei wir die 9er Version durch die 11er ersetzen wollen. Die bietet unter anderem das Feature aus einer Exchange Store Sicherung einzelne Mails wiederherstellen zu können.

 

Der Preis solcher Tools ist natürlich für kleinere Unternehmen schon ein erheblicher Faktor. In einem etwas größeren Umfeld sehe ich das nicht so als Problem an. Die Ausfallzeiten können letztendlich teurer sein, als eine vernünftige Backup Lösung.

 

@Dippas:

Für Exchange 2003 gibt es natürlich noch die Möglichkeit, den Store in die RSG zurückzusichern und von dort einzelne Elemente wiederherzustellen. Ist natürlich schon ein gewisser Aufwand, zugegeben.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wobei wir die 9er Version durch die 11er ersetzen wollen. Die bietet unter anderem das Feature aus einer Exchange Store Sicherung einzelne Mails wiederherstellen zu können.

 

Wir setzen auch BE ein.

 

Kleiner Hinweis: Einzelne Mails kann man auch mit BE 9 zurücksichern, sofern man natürlich diese Ebene vorher auch gesichert hat, logisch.

 

Zum Preis:

Ein gutes Backup darf ruhig auch gutes Geld kosten. Schließlich bekomme ich einen Stapel an Funktionen geliefert, die mir das Leben einfach machen.

 

Berechne mal die Rücksicherungsmöglichkeiten:

 

Welchen Aufwand kostet es "manuell" ein Postfach ordentlich zurück zu holen mit NT-Backup und welchen kostet es dieselbe Aufgabe mit BE durchzuführen?

 

Wieviel Aufwand ist es, einen toten Server mit NT-Backup zurück zu sichern und wieviel Aufwand ist es, die BE-Boot-CD einzulegen und direkt vom Band zurück zu sichern?

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Hinweis: Einzelne Mails kann man auch mit BE 9 zurücksichern, sofern man natürlich diese Ebene vorher auch gesichert hat, logisch.

 

Das tun wir nicht, wir sichern nur Stores, weil die Mailbox Sicherung zu lang dauert (als wir sie abgelöst haben, lag die Zeit für eine Vollsicherung bei 7-10 Std.) und wg. der RSG mMn nicht mehr notwendig ist.

 

Btw: ich habe in meinen fast 4 Jahren, die ich jetzt bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle bin, nur 1x eine Mailbox rücksichern müssen...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...