Jump to content

Grundsatzfrage zu Trunks und VTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bisher dachte ich immer, das VTP zwingend aktiviert werden muss, um VLAN-Informationen über einen Trunk zu übertragen. Heute teiltemir ein Kursleiter mit, dass das nicht so ist und das VTP auch deaktiviert bleiben kann..

 

Ich verstehe jetzt garnix mehr. Ein Trunk dient ja zum weiteliten von VLAN-Informationen oder kann ich über den TRunk (auch ohne VTP und VTP Domain) meine VLAN Topolgie von einem Switch auf den anderen weitergeben ?

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einem Mißverständnis...

 

Sicherlich meinte der Kursleiter, dass nicht zwingend VTP verwendet werden muss, um eine funktionierende Kommunikation zwischen zwei Switchen über einen Trunk zu erreichen. Allerdings müssen in diesem Fall die VLANs auf jedem Switch von Hand gepflegt werden.

 

Für das automatische Propagieren von VLANs ist bei Cisco das VTP vorgesehen. Wenn dieses nicht verwendet wird, müssen die VLANs auf den Switchen, auf denen sie Verwendung finden sollen, manuell erzeugt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vtp dient eigentlich der einfacheren Verwaltung von vlan. Sehr nützlich in grossen Umgebungen, um nicht jeden Switch anpacken zu müssen sondern einmal auf dem vtp-SERVER was zu ändern und das wird dann an alle vtp-CLIENT übertragen.

 

Das ist aber nicht zwingend erfoderlich, z.B gibt es Sicherheitsrestriktionen, wo Du vtp disabeln (also auf TRANSPARENT) stellen solltest. Dann nimmt der Switch nur lokale Änderungen an seiner vlan database vor und hört auf keinen SERVER.

 

Du musst dann aber, um einen richtigen "trunk" zwischen Switches aufbauen zu können jeden einzeln mit den gleichen vlan einstellen. Bei 2-3 Switches ist das kein Thema, aber mach das mal bei 20.....

Link zu diesem Kommentar

das ist korrekt, das klappt auch. aber nur dann, wenn der TRANSPARENT identische vlans hat.

 

beispiel :

 

router - vtp server - transparent - vtp client

 

vtp- Server hat vlan 2,3,4,5

transparanet hat vlan 3,4,5

vtp-client hat vlan 2,3,4,5

 

dann macht der client alle änderungen des server mit, kann aber vlan 2 nicht abgreifen, weil es der transparent nicht weitergibt.

 

und pruning läuft eh nicht wenn ein transparent-mode dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

Was fuer Unterlagen sind das denn? :D

 

Ich bin eigentlich zappi's Meinung, aber du bringst mich jetzt echt durcheinander. Rein von der Logik waere es ja fatal alle VTP Announcments weiterzuleiten. Da sollte schon das VLAN auf dem Catalyst existieren ...

 

EDIT: Hm, ich nehm vorerst mal alles zurueck und warte bis ich heut Abend mal die Unterlagen durchgelesen habe. :D

Link zu diesem Kommentar

CCNA Vlan Trunking, also Semster 3, Modul 9.

 

zB:

 

Während Switch-Ports normalerweise nur einen einzigen VLAN zugewiesen werden, leiten Trunk-Ports standardmäßig Frames von allen VLANs weiter

 

und da mit irgendwelche Siwtches VTP meldungen empfange/weiterleiten etc, gibt ja noch die vtp domäne. ein siwtch kann nur einer solchen zugeordnet werden.

 

im Quiz gibts ein beispiel:

 

Server(s1)-Client(s2)-transparent(s3)-Client(s4)

 

wenn auf s1 ein neues Vlan erstellt wird, dann bekommen nacheinander alle switches die updates, aber nur s2 und s4 arbeiten das neue vlan in ihre database ein. Der transparente muss aber sehr wohl richtig konfigurierte trunkports haben sowie in der domäne sein

Link zu diesem Kommentar

Meine Quelle : Buch BCMSN Third Edition (David Hucaby), Seite161ff als auch Self-Test;-)

 

Der TRANSPARENT leitet die die vtp updates weiter, das ist schon korrekt. D.h der Client (s4) generiert sich dann auch ein neues vlan, welches auf dem Server eingetragen wird in seine vlan database. Soweit ok, aber : der TRANSPARENT lässt seine vlan-database unangetastet.

Und ihr schreibt auch richtig, dass per definition im 802.1q trunk ALLE vlan übetragen, die in der vlan-database vorhanden sind.

 

D.h für das Szenario : Server(s1)-Client(s2)-transparent(s3)-Client(s4)

 

das S1,S2 und S4 ihre database updaten (plus neues vlan) der S3 aber nicht. Da der S3 zwischen zwei clients hängt, wird er das neuen vlan dann aber nicht an s4 weitergeben, obwohl s2 sie ihm rausgibt.

 

Aus diesem Grund klappt ja auch pruning nicht sobald ein TRANSPARENT im Netz in einer Koppelstelle dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...