Jump to content

Anzeigename von Vorname Name auf Name Vorname ändern im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geht es dabei jetzt um die Anzeige im MMC-Snapin "Active Directory Benutzer und Computer"?

Hier gibt es die Möglichkeit, sich über "Ansicht|Spalten hinzufügen oder entfernen" sich zusätzlich die Spalten für Namen und Vornamen einblenden zu lassen.

 

Ansonsten ist mir (bisher) für das Durchsuchen (z.B. für das Aufnehmen von Usern in Gruppen) kein Weg bekannt, außer, die Eiträge bei "Anzeigename" händisch zu ändern.

Evtl. gibt es da ja eine Lösung über VBScript...

Link zu diesem Kommentar

hallo und danke für die Antworten.

 

Chef sitzt vor Outlook, klickt an: "neue Mail" - klickt an: "an" und dann steht dort Vorname Name. Er möchte aber gerne Nachname Vorname "sehen" und für alle Benutzer soll das umgestellt werden (zentral :confused: ) ohne das wer im OL "rumklickt" :rolleyes: ist das überhaupt möglich? Grüße holunder

 

PS: System win2k3 Domaene mit EX2k3 und Active Directory

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Weg wie man die Einstellung für zukünftig neue Benutzer und Kontakte ändern kann. 407 steht für Deutsche Sprache.

 

1. ADSI Edit aufrufen über die mmc

 

2. Zu der Configuration verbinden

 

3. CN=407 auswählen

 

4. CN=user-Display und oder contact-display auswählen

 

5. createDialog abändern auf %<sn> %<givenNamen>

surename, vorname

Link zu diesem Kommentar

Damit sowas in Zukunft nicht passiert solltest du den Post von woiza auch befolgen. Gib mal im Google ADSIEDIT Anzeigename ein dann bekommst du mehrere Anleitungen.

Gruß

 

ja ja nichts für Ungut :) habe nur die Fragen beantwortet, das Tool hatte ich mir schon angesehen und einige Anleitung durchgestöbert. Am besten finde ich die von Ja-mei ;) werde es cheffe erklären und er muss dann entscheiden ob ihm das Risiko wert ist, wenn ich nen Fehler mache. Teste es im Labor vorher durch. Kann das Problem bei der Installation und Konfiguration gleich gefixt werden? Oder führt kein Weg an ADSIEDIT vorbei? Danke holunder

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist dafür eine Änderung im AD denn überhaupt notwendig?

 

Nur dann, wenn beim Anlegen eines neuen Benutzers der Anzeigename automatisch als Nachname, Vorname erzeugt werden soll.

 

Wenn man nach dem Anlegen eines neuen Benutzers (oder auch zu einem späteren) die Änderung selbst manuell durchführt, hat das den gleichen Effekt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

und wie realisiere ich das händisch?

 

Active Directory Benutzer und Computer MMC -> Benutzer -> Eigenschaften und Anzeigename von Vorname/Nachname auf Nachname/Vorname ändern.

 

Nach spätesten 48 Stunden sind alle Adressbücher inkl. Offline Adressbücher auch in Outlook 2003 aktualisiert. Sollte dir das zu langsam sein, dann erstelle das Offline Adressbuch neu (genug Beiträge dazu über die Boardsuche)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...