Jump to content
Sign in to follow this  
holunder

Anzeigename von Vorname Name auf Name Vorname ändern im AD

Recommended Posts

Geht es dabei jetzt um die Anzeige im MMC-Snapin "Active Directory Benutzer und Computer"?

Hier gibt es die Möglichkeit, sich über "Ansicht|Spalten hinzufügen oder entfernen" sich zusätzlich die Spalten für Namen und Vornamen einblenden zu lassen.

 

Ansonsten ist mir (bisher) für das Durchsuchen (z.B. für das Aufnehmen von Usern in Gruppen) kein Weg bekannt, außer, die Eiträge bei "Anzeigename" händisch zu ändern.

Evtl. gibt es da ja eine Lösung über VBScript...

Share this post


Link to post

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, er meint, dass der CN und auch der Anzeigename in der GUI automatisch aus Vorname Nachname besteht. Das will er vermulich umdrehen.

 

Siehe...

 

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

hallo und danke für die Antworten.

 

Chef sitzt vor Outlook, klickt an: "neue Mail" - klickt an: "an" und dann steht dort Vorname Name. Er möchte aber gerne Nachname Vorname "sehen" und für alle Benutzer soll das umgestellt werden (zentral :confused: ) ohne das wer im OL "rumklickt" :rolleyes: ist das überhaupt möglich? Grüße holunder

 

PS: System win2k3 Domaene mit EX2k3 und Active Directory

Share this post


Link to post

Hi,

dazu muss der Anzeigename im AD geändert werden, die Lösung hat Squire schon gegeben. Schau auch mal hier rein.

 

Damit sowas in Zukunft nicht passiert solltest du den Post von woiza auch befolgen. Gib mal im Google ADSIEDIT Anzeigename ein dann bekommst du mehrere Anleitungen.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Dann solltest Du Dir tatsächlich einmal das Programm ADModify (siehe oben, Beitrag von Squire) anschauen.

Aber vorher genau überlegen, was Du eigentlich machen willst. Ein wenig "herumgeklicke" in dem Tool kann arge Probleme nach sich ziehen...

 

[EDIT] da war ich wohl zu langsam... ;) [/EDIT]

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Hier ein Weg wie man die Einstellung für zukünftig neue Benutzer und Kontakte ändern kann. 407 steht für Deutsche Sprache.

 

1. ADSI Edit aufrufen über die mmc

 

2. Zu der Configuration verbinden

 

3. CN=407 auswählen

 

4. CN=user-Display und oder contact-display auswählen

 

5. createDialog abändern auf %<sn> %<givenNamen>

surename, vorname

Share this post


Link to post

Damit sowas in Zukunft nicht passiert solltest du den Post von woiza auch befolgen. Gib mal im Google ADSIEDIT Anzeigename ein dann bekommst du mehrere Anleitungen.

Gruß

 

ja ja nichts für Ungut :) habe nur die Fragen beantwortet, das Tool hatte ich mir schon angesehen und einige Anleitung durchgestöbert. Am besten finde ich die von Ja-mei ;) werde es cheffe erklären und er muss dann entscheiden ob ihm das Risiko wert ist, wenn ich nen Fehler mache. Teste es im Labor vorher durch. Kann das Problem bei der Installation und Konfiguration gleich gefixt werden? Oder führt kein Weg an ADSIEDIT vorbei? Danke holunder

Share this post


Link to post
Chef sitzt vor Outlook, klickt an: "neue Mail" - klickt an: "an" und dann steht dort Vorname Name. PS: System win2k3 Domaene mit EX2k3 und Active Directory
Ist dafür eine Änderung im AD denn überhaupt notwendig?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Ist dafür eine Änderung im AD denn überhaupt notwendig?

 

Nur dann, wenn beim Anlegen eines neuen Benutzers der Anzeigename automatisch als Nachname, Vorname erzeugt werden soll.

 

Wenn man nach dem Anlegen eines neuen Benutzers (oder auch zu einem späteren) die Änderung selbst manuell durchführt, hat das den gleichen Effekt.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Wenn man nach dem Anlegen eines neuen Benutzers (oder auch zu einem späteren) die Änderung selbst manuell durchführt, hat das den gleichen Effekt.

LG Günther

 

Guten Morgen,

und wie realisiere ich das händisch? Könnt ihr da noch mal einen Tipp geben? Holunder :confused:

Share this post


Link to post

Hi.

 

und wie realisiere ich das händisch?

 

Active Directory Benutzer und Computer MMC -> Benutzer -> Eigenschaften und Anzeigename von Vorname/Nachname auf Nachname/Vorname ändern.

 

Nach spätesten 48 Stunden sind alle Adressbücher inkl. Offline Adressbücher auch in Outlook 2003 aktualisiert. Sollte dir das zu langsam sein, dann erstelle das Offline Adressbuch neu (genug Beiträge dazu über die Boardsuche)

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...