Jump to content

Windows 2003 Server wird immer langsamer bis er hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe beim Kunden momentan ein starkes Serverproblem. Es handelt sich hier um einen Windows 2003 Server Std. inkl. Exchange 2003 Server. Die Sache ist die, startet man den Server neu, funktioniert dieser 20 Minuten tatellos. Doch dann auf einmal habe ich starke Verzögerungen, bis der Server dann ganz den Geist aufgibt. Ich komme auf keine Daten mehr drauf von Outlook ganz zu schweigen. Teilweise kann ich am Server direkt dann noch die Maus bewegen und auch pingen, aber dann hängt sich alles soweit auf, dass ich über Reset den Server neu booten muss. Die Maus lässt sich aber immer noch ein bisschen bewegen, ganz friert er nicht ein.

Habe deshalb schon 2003 Server SP2 aufgespielt und Exchangeserver 2003 SP2. Rechner wurde einmal komplett wo anders im Netzwerk aufgebaut mit anderen Komponenten, auch kein Erfolg. Der Server hat zwei Riegel Arbeitsspeicher, habe hier

auch jeweils mit einem Riegel mein Glück probiert. Alle unnützen Progrämmchen und Dienste die man nicht braucht wurden ausgeschaltet, ebenso wie der Norman Virenscanner deaktiviert. Die Festplatten sind in einem Raidverbund und geben grünes Licht. Und das beste ist, im Eventlog habe ich absolut keine Fehlermeldungen. Netzwerkkarte wurde nun auch schon die neu eingebaute verwendet.

 

Die einzige Meldung die er im Eventvwr mal gebracht hat war:

Quelle: ExchangeDSAccess

Ereigniskennung: 2102

 

Prozess MAD.EXE (PID=2232). Alle verwedneten Domänencontroller- Server reagieren nicht:

 

Auf diese Meldung würde ich aber nicht zuviel geben weil es ja stimmt, dass der Server in dem Moment nicht reagiert hat. Diese Meldung hat er aber nur ab und zu gebracht, und nicht vor jedem Neustart.

 

Einmal hat er noch gebracht:

Quelle: Userenv

Ereigniskennung: 1006

 

Es konnte keine Bindung mit der Domäne zfk.intra hergestellt werden. (Zeitüberschreitung). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgesprochen.

 

Und das beste kommt noch. Hatten den Server gestern Abend und nun eben bei uns in der Firma stehen und er hängt sich nicht mehr auf. Hier läuft er komplett normal durch. Was kann ich noch versuchen? Es scheint alles total unlogisch und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren kann.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ah habe soeben noch etwas festgestellt. Habe den Server nun an einem Switch mit einem unsrer Arbeitsplätze. Greife auf Daten zu, erst klappt es aber nun hängt er sich genauso auf wie vorort beim Kunden. Problem ist also nun auch bei uns.

 

Edit:\ Der Clientrechner hängt sich dann meist auch so auf, dass man diesen am besten gleich neu mitstartet.

Link zu diesem Kommentar

ja das klingt nach einem interessanten Problem ;-)

 

hab da zwar einen Verdacht, aber ein paar Infos wären noch hilfreich.

 

Mal zu den Basics, welche Dienste laufen auf diesem Server? DNS? WINS? DHCP? ist es ein DC oder nur ein Member Server,....

 

Zum Exchange, wie siehts hier mit den Warteschlangen aus, steckt da vielleicht ein Haufen von Mails fest?

 

Kannst du vielleicht mal so einen Plot mit allen laufenden Prozessen und deren Speichernutzung/CPU auslastung vom Taskmanager hier Posten?

 

Hast du wirklich nur die 2 Fehler in den Systemlogs stehen? *nichtglaubenkann*

 

lg. Joe

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Problem, du sagst es. :D

 

Aber ich kann schon wieder lachen, Problem ist gelöst, dank marin. Hat mir echt sehr sehr weitergeholfen. Super Beitrag. Genau das wars gewesen.

 

Echtzeitschutz war nur deaktiviert von meiner Seite aus. Habe dann den Patch von gestern einmal aufgespielt, der taugt aber mal gar nix. Habe nun alle Norman Dienste deaktiviert am Server und warte entweder auf einen funktionierenden Patch oder auf eine neue Version. Funktioniert nun wieder alles tadellos. Immerhin ist der Server nun Updatetechnisch wieder auf dem neusten Stand.:cool:

 

edit:\ @Johannes80 Server war DNS, DHCP und DC. Aber das mit dem Eventlog stimmt echt. Hatte an sich nichts, wo ich hätte ansetzen können. Und der Screen vom Taskmanager hätte euch auch nicht mehr gesagt. Aber ist ja nun gut und läuft. Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...