Jump to content

Uhrzeit synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neues Problem .... :(

 

mit welchem Befehl kann ich denn die Uhrzeit aller Rechner im meinem Netzwerk mit der Uhrzeit des Servers (oder eines anderen Rechner) synchronisieren ??

 

Ich hatte es so versucht leider ohne Erfolg:

 

net time /setsntp:server01

 

so auch ...

 

net time /setsntp:server01

w32tm -once

 

leider ohne Erfolg.

 

Meine Clients (srv gespeicherte profiles) können sich nicht am Netzwerk anmelden, weil die Uhrzeiten irgendwie zu sehr abweichen... wenn ich dann die Uhrzeiten manuell anpasse ist eine Anmeldung an der Domäne erfolgreich.

 

Kennt vielleicht jemand eine Befehl.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

standardmäßig (W2K) sollten sich sich alle rechner im netz mit dem pdc-emulator synchronisieren . check mal den windows time service lokal, ob der läuft. den pdc-emulator kannst Du so wie Du´s schon gemacht hast synchronisieren mit einem extern atomzeitrechner mit (z.B.) ptbtime in braunschweig

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de

danach dann:

w32tm -once

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hmm wie schaff ich es dann das folgender Befehl:

 

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de

 

an nem server in unserem netzwerk z.b. 1x am tag selsbstständig ausgeführt wird um somit die zeit abzugleichen damit die clients immer die aktuelle zeit haben?

 

danke für eure nachrichten

 

[edit]

Grafische Smileys wegen besserer Darstellung deaktiviert!

Edited by Marka

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

@michi486: Das ist relativ einfach zu lösen. Eine Batch schreiben und mit dem Taskplaner wie substyle es vorgeschlagen hat ausführen lassen. Folgende zwei zeilen muss diese Batch beinhalten:

 

net stop w32time

net start w32time

 

ABER: warum willst du das machen? Der Zeitdienst synchronisiert sich selber regelmässig mit der externen Zeit, wenn mit net /setsntp ein externer Zeitserver angegeben ist.

Um das Mysterium Zeitdienst bei Windows 2000/XP/2003 zu lüften, hier auch noch ein Whitepaper zur Funktionsweise des Zeitdienstes (leider wie so viele Whitepapers nur in Englisch erhältlich):

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/security/wintimeserv.asp

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

moin erst mal danke für eure antworten! nur hab ich da noch n paar fragen da für mich das arbeiten mit bat dateien noch relativ neuland ist wollt ich fragen warum ich die befehle net stop w32time bzw net start w32time nutzen soll.?! net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de /set /yes<-- benutze im moment diesen und er holt sich einwandfrei die aktulle zeit. hab das im moment mal als task geplant!

 

nur meine frage noch wenn ich jetzt z.b. in das anmeldescript der jeweiligen abteilungen hier bei uns im betrieb z.b

 

net time\\servernamewodertaskausgeführtwird /set /yes

 

einbinde und sich somit die ganzen clients nachdem anmelden die neue zeit holen...funktioniert das nur wenn diese HAUPTBENUTZER sind oder??! weil diese ja sont nicht die rechte haben uhrzeit umzustellen oder? wie könnt ich das dann lösen ohne jeden als hauptbenutzer einzutragen? bei uns ist jeder stinknormaler domänen-benutzer...

 

hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von michi486

moin erst mal danke für eure antworten! nur hab ich da noch n paar fragen da für mich das arbeiten mit bat dateien noch relativ neuland ist wollt ich fragen warum ich die befehle net stop w32time bzw net start w32time nutzen soll.?! net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de /set /yes<-- benutze im moment diesen und er holt sich einwandfrei die aktulle zeit. hab das im moment mal als task geplant!

 

Lies doch bitte nochmal zu deinem eigenen Verständnis mein Posting von vor ein paar Tagen und vor allem das Whitepaper, dessen Link ich dort gepostet habe. Dann wirst du feststellen, daß du in einer Windows 2000 Domäne diese Batch-Sache gar nicht benötigst. Was dein oberster PDC-Emulator (Domänencontroller) sinvollerweise haben sollte, ist einen externen Zeitserver, an dem er seine Zeit sysnchronisiert. Woher soll er wissen, wer so ein Zeitserver ist? Richtig, das sagt man ihm mit dem Befehl "net time /setsntp: .....". Das schreibt er sich in die Registry weg und holt sich in regelmässigen Abständen dort die Zeit, auch nach einem Reboot. Warum ihm aber 1x, 2x, zig mal am Tag sagen, wo er sich die Zeit holen soll? Ihm das einmal sagen, reicht völlig aus! Deshalb macht dieser Befehl, wenn er einmal auf dem Server abgesetzt wurde, keinen Sinn mehr, und daher auch keinen Sinn in einer Batch, die im Taskplaner steht. Ausser: ich habe Angst, dass mir jemand aus Versehen einen anderen externen Zeitserver einträgt..

So. Was er aber beim Eingeben des eben genannten Befehl NICHT macht, ist sofort losgehen, und sich dort bei dem angegebenen Server die Zeit holen. Das macht er zu seinen üblichen Intervallen. Damit er jetzt sofort, bei Absetzen eines Kommandos, losgeht und seine Zeit mit einer anderen Zeitquelle prüft, dazu muss man den Zeitdienst neu starten, z.B. beim Booten. Und wie macht man das im laufenden Betrieb?! Man stoppt erst den Zeitdienst neu, und startet ihn dann wieder (net stop w32time; net start w32time).

 

nur meine frage noch wenn ich jetzt z.b. in das anmeldescript der jeweiligen abteilungen hier bei uns im betrieb z.b

 

net time\\servernamewodertaskausgeführtwird /set /yes

 

einbinde und sich somit die ganzen clients nachdem anmelden die neue zeit holen...funktioniert das nur wenn diese HAUPTBENUTZER sind oder??! weil diese ja sont nicht die rechte haben uhrzeit umzustellen oder? wie könnt ich das dann lösen ohne jeden als hauptbenutzer einzutragen? bei uns ist jeder stinknormaler domänen-benutzer...

 

Zum ersten Teil: ja, das geht nur, wenn der Benutzer mindestens Hauptbenutzer ist.

 

Zum zweiten Teil der Frage: sind das NT 4.0 Clients?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...