Jump to content

Windows 2003 Terminal Server Lizenzen vor Fristablauf wieder freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zur Situation:

Wir haben letzte Woche ca. 100 ältere Thin-Clients gegen ein neueres, zeitgemäßeres Modell ausgetauscht. Wir setzen mehrere Windows 2003 Terminal Server in unserem Netzwerk ein. Die Lizenzierung erfolgt "pro Gerät" und ein entsprechender Lizenzserver ist auf unserem primären Domänencontroller (ebenfalls W2K3) installiert und läuft.

Die neuen Geräte haben sich nun demnach jeweils eine neue TS-Lizenz vom Lizenzserver gezogen. Das Dumme daran ist nun, dass die ganzen Lizenzen der alten Geräte immer noch bis ca. Mitte Juni auf dem Lizenzserver belegt und somit blockiert sind und erst dann automatisch wieder vom Lizenzserver frei gegeben werden.

 

Zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Lizenzen der alten Geräte die momentan vom Lizenzserver noch nicht wieder frei gegeben wurden manuell vor Ablauf der Frist heraus zu löschen, sodass diese für die Verteilung wieder zur Verfügung stehen?!

Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Anmerkung:

Ich weis bereits, dass dies theoretisch gehen würde wenn der komplette Lizenzserver frisch bzw. erneut aktiviert wird. Dann würden jedoch sämtliche Lizenzen aller Geräte wieder frei gegeben werden. Dies möchte ich wenn möglich jedoch gerne vermeiden, da ich mir dann nicht ganz sicher bin ob sich danach überhaupt noch jemand anmelden kann. In dem Fall wären bei den übrigen (also den nicht ausgetauschten Geräten) ja noch die bisherigen vor der Lizenzserverneuaktivierung vergebenen Lizenzinformationen lokal hinterlegt, oder täusche ich mich da etwa?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...