Jump to content
Sign in to follow this  
schnarchzapfen

Windows 2003 Terminal Server Lizenzen vor Fristablauf wieder freigeben

Recommended Posts

Hallo,

 

Zur Situation:

Wir haben letzte Woche ca. 100 ältere Thin-Clients gegen ein neueres, zeitgemäßeres Modell ausgetauscht. Wir setzen mehrere Windows 2003 Terminal Server in unserem Netzwerk ein. Die Lizenzierung erfolgt "pro Gerät" und ein entsprechender Lizenzserver ist auf unserem primären Domänencontroller (ebenfalls W2K3) installiert und läuft.

Die neuen Geräte haben sich nun demnach jeweils eine neue TS-Lizenz vom Lizenzserver gezogen. Das Dumme daran ist nun, dass die ganzen Lizenzen der alten Geräte immer noch bis ca. Mitte Juni auf dem Lizenzserver belegt und somit blockiert sind und erst dann automatisch wieder vom Lizenzserver frei gegeben werden.

 

Zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Lizenzen der alten Geräte die momentan vom Lizenzserver noch nicht wieder frei gegeben wurden manuell vor Ablauf der Frist heraus zu löschen, sodass diese für die Verteilung wieder zur Verfügung stehen?!

Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Anmerkung:

Ich weis bereits, dass dies theoretisch gehen würde wenn der komplette Lizenzserver frisch bzw. erneut aktiviert wird. Dann würden jedoch sämtliche Lizenzen aller Geräte wieder frei gegeben werden. Dies möchte ich wenn möglich jedoch gerne vermeiden, da ich mir dann nicht ganz sicher bin ob sich danach überhaupt noch jemand anmelden kann. In dem Fall wären bei den übrigen (also den nicht ausgetauschten Geräten) ja noch die bisherigen vor der Lizenzserverneuaktivierung vergebenen Lizenzinformationen lokal hinterlegt, oder täusche ich mich da etwa?!

Share this post


Link to post

Ersten ist es nicht notwendig die CALs vorzeitig freizugenen und zweitens wurde das Prinzip und auch warum sie nicht ferigegeben werden müssen schon oft mehr als ausführlich hier im Board erläutert.

 

Daher schlage ich vor dass du erst einmal die Suche bemühst und wenn das gefunde noch erklärt werden muss meldest du dich wieder.

Share this post


Link to post

Die CALs müssen nicht freigegeben werden, weil die neuen Clients erst einmal temporäre CAL Token bekommen, bis die freigewordenen CALs vom Lizenzserver wieder in den freien Pool gegeben werden.

Share this post


Link to post

Die TS Lizenzierung funktioniert automatisch. Nach max. 89 Tagen laufen die permananten TS CALs ab, werden freigegeben und können von den neuen Clients gezogen werden...

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die Antworten.

 

In dem Fall bin ich ja beruhigt :) .

Ich hatte schon Angst, dass sich einige Leute nicht mehr anmelden können wenn alle permanenten Lizenzen vorübergehend belegt sind.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...