Jump to content

gemappte Drucker bleiben stehen und lassen sich nicht löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Druckerproblem auf einem unserer Terminalserver (W2K3):

 

in den Systemeinstellungen unter Drucker und Faxgeräte bleiben Einträge, wie zum Beispiel dieser hier nach Abmeldung des Users stehen:

Kyocera Mita FS-3820N KX (von LAPTOP1) in Sitzung 3,445

 

Dieser läßt sich auch als Admin nicht löschen. Erst nach Durchstarten des Servers sind diese Einträge weg.

Weiß jemand, wieso solche Einträge entstehen bzw. wie man sie vermeiden kann? Hatten vor ca. 4 Wochen schon mal dieses Problem, haben den Server neu gestartet und jetzt taucht es wieder auf.

 

Ausserdem stellt sich der Standarddrucker, den die User gerne auf einem freigegebenen Netzdrucker haben wollen, auf einen anderen Drucker um (in diesem Fall isr es der PDF-Creator). Was muß ich machen, damit das nicht mehr passiert??

 

Vielen dank schon mal im voraus

Uffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uffi,

 

keine Ahnung, was du mit diesem Eintrag meinst, der da stehen bleibt.

Allerdings solltest du bei den Kyocera Druckern in Terminalserver-Umgebungen auf die KX-Treiber lieber verzichten.

Zum Standard-Drucker kann ich nur sagen: Verbinde die Drucker direkt in der Terminalserver-Sitzung. Bis dahin hatte ich auch immer wieder derartige Probleme, insbesondere, dass sich der Standard-Drucker verstellt hat.

 

Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lebron,

 

mit dem Eintrag ist gemeint, dass sich ein User an den TS angemeldet hat und seine Drucker gemappt bekommt. Dann entsteht ein Eintrag:

HPxxxx (von Laptop3) in Sitzung 3

Dieser Eintrag verschwindet wieder, wenn der User seine Sitzung beendet.

Zur Zeit ist es so, dass die Sitzung keine grade Zahl ist sondern eine Dezimalzahl ist, also z.B. 3,4445 und dieser Eintrag verschwindet halt nicht und läßt sich nicht löschen.

 

Gruß

Uffi

Link zu diesem Kommentar

Hi! Das Problem mit dem Std Drucker habe ich ebenfalls als Terminalbenutzer und das selbst mit Hauptbenutzerrechten, ich muss also bisher leider auf ein Script zurpckgreifen um den Drucker zu ändern!

Zu dem anderen Problem, da tippe ich auf einen falschen Treiber. Um die Drucker in den Usersitzungen zu löschen einfach die Druckerwarteschlange restarten. (net stop spooler, net start spooler...)

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, sorry, jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich früher als administrator auch die gemappten drucker der user immer sehen konnte.

Kann dir nur noch mal empfehlen auf das mappen der Clientdrucker zu verzichten und die Drucker einfach in der TS-Sitzung zu verbinden.

Schmeiß außerdem unbedingt die KX-Treiber rauß

Als ich deine Probleme hatte hab ich auch das Tool con2prt benutzt aus dem Ressource-Kit

Wenn du willst kannst du dir das ja mal anschauen, würde dir aber wirklich eher den obigen Rat empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simposs,

 

vielen Dank, das hat mit den net-Commands wunderbar geklappt. Eine Frage habe ich da aber noch: wie kann man den Standarddrucker per logon-script setzen??

 

 

@Lebron: Was ist mit den KX-Treibern so schlimm?? Die user an den jeweiligen Standorten haben die entsprechenden Kyocera-Drucker - welche Alternativen habe ich denn??

 

Gruß

Uffi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich benutze am liebsten die VBS Scripts wie dieses hier:

 

stdprinter.vbs INHALT >>

------------------------------------------------------------

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _

("Select * from Win32_Printer Where Name = 'Drucker Name'")

 

For Each objPrinter in colInstalledPrinters

objPrinter.SetDefaultPrinter()

Next

------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...