Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur 70-291.

Es geht um die „Bedingte Weiterleitung“ irgendwie verstehe ich das ganz und dann doch wieder nicht…

In den Eigenschaften vom DNS Server auf der Kachel „Weiterleitung „ steht vordefiniert „alle anderen DNS Domänen „ was bedeutet das? Heißt dass die Stammhinweise vom DNS Server abgefragt werden ?

Zur Bedingten Weiterleitung hätte ich da auch noch ne eine Frage was passiert wenn ich für eine Domäne die rekursion deaktiviere werden dann keine abfrage mit dem Domänennamen gestartet ? oder wie kann ich mir das vorstellen ??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich antworte dir am besten direkt in deinem Text.

 

Es geht um die „Bedingte Weiterleitung“ irgendwie verstehe ich das ganz und dann doch wieder nicht…

 

Was verstehst du da genau nicht?

 

 

In den Eigenschaften vom DNS Server auf der Kachel „Weiterleitung „ steht vordefiniert „alle anderen DNS Domänen „ was bedeutet das?

 

Das hat genaugenommen nix mit bedingter Weiterleitung zu tun, sondern ist die "Standard"-Weiterleitung. Sprich diese wird genommen, wenn du entweder gar keine bedingten hast oder wenn du keine hast, die passt.

 

Heißt dass die Stammhinweise vom DNS Server abgefragt werden ?

 

Nö, wenn du für "alle anderen DNS Domänen" eine IP einträgst, dann interessieren die Stammhinweise zunächst nicht mehr. Dann wird der Forwarder gefragt, der dann seinerseits nach der Antwort sucht. Erfolgt diese nicht im angegebenen Zeitfenster (Wert bei time out), kommt das Häkchen in deiner nächsten Frage ins Spiel.

 

Zur Bedingten Weiterleitung hätte ich da auch noch ne eine Frage was passiert wenn ich für eine Domäne die rekursion deaktiviere werden dann keine abfrage mit dem Domänennamen gestartet ? oder wie kann ich mir das vorstellen ??

 

Jetzt muss ich ausholen.

Rekursion heißt, dass der Server selbst für alle Auflösungsschritte zuständig ist. Lassen wir die Forwarders mal weg.

 

-Ein Client will von deinem Server die IP von http://www.mcseboard.de wissen.

 

-Zunächst wird der Server mal schauen, ob er die Zone mcseboard.de selbst hostet.

 

-Wenn nicht schaut er in den Cache. Gut, eigentlich schaut er als allerestes in den Cache, ist aber für den Fall egal.

 

-Danach würde er jetzt in den Forwarders schauen, aber das wollen wir ja weglassen. ;)

 

-Als nächstes wird er einen der Rootserver iterativ anfragen. Er fragt den Root nach dem NS für .de und bekommt eine Antwort.

 

-Danach fragt er den .de NS nach dem NS für mcseboard.de. Er bekommt wieder eine Antwort.

 

Der NS für mcseboard.de liefert die IP des Rechners namens www.

 

Dieser Vorgang auf deinem DNS wäre rekursiv, weil dein DNS die Anfrage solange in kleine Teilschritte zerlegt, bis ne Antwort kommt.

 

Hätte in obigem Fall ein Forwarder in der Liste gestanden, dann wäre folgendes passiert: Dein DNS hätte jetzt nicht selbst die Rekursion durchgeführt, sondern die Anfrage an den Forwarder weitergeleitet (daher der Name). Im Prinzip würde sich dein DNS Server also verhalten, wie jeder dumme Client.

Der Forwarder würde wiederum die Antwort entweder kennen oder selbst eine Rekursion durchführen, bis er die richtige Antwort deinem DNS Sever zurückliefern kann.

 

Dein DNS liefert dann die Antwort an den Client.

 

 

Gut zurück zum Häkchen, jetzt ist wahrscheinlich schon klar, was es bedeutet. Wenn die Weiterleitung in einen Time Out rennt, gibt es für den Server zwei Möglichkeiten.

 

-Ist das Häkchen aktiviert, liefert er eine Fehlermeldung an den Client zurück.

 

-Ist das Häkchen nicht aktiviert, dann wird der Server es selbst rekursiv probieren.

 

 

Hoffe, es ist jetzt halbwegs klar, wenn nicht, weiterfragen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...