Jump to content

Handhelds - was könnt ihr empfehlen?


eXOs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ein Kunde von mir hat mich gefragt was ich ihm in diesem Bereich anbieten kann. Nun hab ich selber damit null erfahrung und hab mich mal umgesehen. Bei FSC gibt es zum beispiel schon geräte ab 370€ netto, die wohl mal mit sehr gut in einem Test abgeschlossen hat - der ist aber von 2005. Pocket Loox - kennt die jemand?

 

Die von HP kosten auch nicht mehr.

 

Kunde will primär auf Excel-Dateien zugreifen können

Link zu diesem Kommentar

Hallo eXOs,

 

ich habe seit einem 3/4 Jahr einen PocketLoox N520 (war das nicht das damals getestete Gerät?) mit eingebautem GPS-Receiver privat im Einsatz - als Navi für die Straße (MN6) und für das Flugzeug (PocketFMS).

 

So weit gute Erfahrungen, aber über die beiden Anwendungen und Kontakte/Termine hinaus mache ich nicht allzu viel damit (OK, ab und zu in der S-Bahn Bubble Breaker spielen :D). Das Gerät erscheint solide verarbeitet, ich bin damit zufrieden. Ist auch schön schlank, nicht so ein Klotz. Batterielaufzeit ist auch OK.

 

Negativ ist mir das Handbuch aufgefallen - nur als Datei, und SEHR mager :shock:. Schau in die entsprechenden Foren, dann bekommst Du mehr Eindrücke aus der Praxis - und auch voel mehr Info zum Gerät.

 

Eine weitere Einschränkung für Deine Frage ist aber weniger dem PDA anzulasten als dem Betriebssystem Windows Mobile 5 :suspect:: Die Mobile Office-Anwendungen sind abgespeckt, die haben nicht die volle Funktionalität von Office 2003! Beispiel: Kommentare in Excel-Blättern werden auf dem PDA nicht wiedergegeben.

 

Vergewisser Dich am besten vorher, was die Mobile Anwendungen können bzw. was von Deinen Anwendern gefordert ist, damit es nachher kein Gejammer gibt.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

User bei uns und auch ich nutzen den HP Ipac 2490.

 

Das Gerät hat keinen eingebauten GPS-Empfänger, was bei uns aber auch keine Anforderung ist bzw. in den Fahrzeugen die entsprechenden Halter mit einem Bluetooth-Empfänger für GPS-Empfang ausgestattet wurden.

 

Das Display ist für Anwendungen wie Word und Excel recht angenehm, da man die Ansicht wenden kann und dementsprechend "breiter" lesen kann.

 

Mit dem eingebauten WLAN-Modul können E-Mails per ActiveSync und einem Exchange Server abgeglichen, so dass wir keine Blackberrys nutzen, da die meisten ja auch einen WLAN-DSL-Anschluß zu Hause haben ist die Erreichbarkeit ebenfalls sichergestellt.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir nutzen die sog. MDAs von T-Mobile ( Originalhersteler ist HTC ). Vorteil der Geräte ist dass sie Handy und PDA zugleich sind und gewisse Serien auch noch eine Tastatur dabei haben. Nachteil ist dass wegen des hohen Stromverbrauchs als Handy die CPU-Geschwindigkeit ziemlich mager ist. Dies merkt man vor allem wenn man Zusatzprogramme aufspielt. Aktuelle Geräte haben Windows Mobile 5 drauf inkl. Pocket Excel.

 

Gruss Hm

Link zu diesem Kommentar

Also was von den MDAs gerade nicht schlecht ist ist der compact3. Der hat auch eine GPS-Maus integriert. Leider aber keine Tastatur.

 

Der Vario2 hat zwar eine Tastatur und der Bildschirm schaltet sich beim aufschieben automatisch um aber er ist zu langsam und hat kein WLAN. Wenn du ein besser ausgestattetes Gerät willst dann musst du zum Originalhersteller HTC schauen. Der hat ein besseres Gerät wie den Vario2 mit Tastatur aber nur halb so dick ( da die Varios die Hosentasche schon ziemlich ausbeulen.)

 

Gruss Hm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...