Jump to content

windows 2003 domänencontroller wieder löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

oder je nach Lage: dcpromo /forceremoval

 

Dann musst du aber noch darauf hinweisen, dass wenn der DC mit dem Schalter /FORCEREMOVAL heruntergestuft wird, dass anschließend die Leiche im AD "händisch" mit NTDSUTIL - METADATA CLEANUP oder mit ADSIEdit entfernt werden muss.

 

Anweisung nach diesem Artikel:

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

Link zu diesem Kommentar

DCPROMO auf jeden Fall. Aber mir ist so als musste man DCPROMO /forceremoval eingeben. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn die erste Version nicht klappt versuche es einfach mit dem /forceremoval

 

Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte mit deiner Antwort, bist du dir sicher bist ;).

 

Der Schalter /FORCEREMOVAL ist nur dann anzuwenden, wenn der DC sich nicht ordnungsgemäß mit DCPROMO sich aus der Domäne entfernen lässt.

Ordnungsgemäß bedeutet, dieser entfernt seine AD-Datenbank und vorallem, löscht er seine Einträge aus dem AD.

 

Wenn das normale herunterstufen aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren sollte, dann gilt es den Schalter /FORCEREMOVAL anzuwenden. Allerdings entfernt dieser lediglich SEINE eigenen Informationen auf seiner eigenen Maschine. Das AD bekommt davon aber nichts mit. Die Einträge im AD bleiben weiterhin erhalten.

Dann muss man eben wie vorhin geschildert, die Leiche händisch aus dem AD entfernen.

 

Eine weitere Alternative /nicht supportete/ Variante gibt es auch noch. Aber bevor ich die anwende, installiere ich gleich die Maschine neu.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Das Active Directory gewaltsam vom DC entfernen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...