Jump to content

Exchange 2003 - 2007 synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Alle,

ich habe da mal was komplizierteres. Hauptaugenmerk ist der Kalender von Outlook 2003.

Bei uns im hause läuft Exchange 2003 innerhalb einer Domäne, im Lan (nicht DMZ, nicht öffentlich, soll auch so bleiben) und die Mails werden mit Phyteas beim Provider abgeholt . Benutzer synchronisieren ihre Handhelts mit dem Kalender von Outlook 2003. Viele Benutzer arbeiten auch an unterschiedlichen Standorten (nicht nur hier im Hause) und sind viel unterwegs. Da die Kalenderfunktion eine wichtige Rolle spielt, haben wir gedacht bei unserem Provider eine Maschine mit Exchange 2007 hinzustellen, wo eben diese Benutzer dann mit OWA arbeiten können.

 

Gibt es jetzt die Möglichkeit einer Synchronisation nur der Benutzer-Kalender zwischen den beiden Exchange-Servern?

 

Problem ist: Ein Benutzer wäre dann in zwei getrennten Gesamtstrukturen

(Vielleicht über Vertrauensstellungen??)

 

Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt.

Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann Tipps geben.

 

Gruss, Tom.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

meiner Meinung wäre es einfacher Du verbindest Deinen Exchange direkt an das Internet mit SMTP und MX record, dann kannst Du die Funktionen nutzen die Exchange 2003 per default bietet. Eine direkte Anbindung mit entsprechender Firewall kommt Dich billiger, als einen zusätzlichen Exchange und die komplizierte Konfiguration mit Vertrauensstellung, Synchronisation, etc.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mit Exchange 2007 kenne ich mich noch zu wenig aus. Eine Frontend- /Backend Architektur wäre möglich (FE beim Provider), dazu müßtest Du die Ports freischalten. Mit Vertrauensstellung würde ich es nicht lösen, da Du ja sonst ein zweites Postfach für den User benötigst die Du dann synchronisierst. Alles sehr umständlich und nicht wirklich schön gelöst.

Wenn Du mit Exchange 2003 und Exchange 2007 gemischt fährst, wirst Du vermutlich nicht alle Möglichkeiten von Exchange 2007 nutzen können, aber wie gesagt, habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Vielleicht meldet sich jemand der mit Exchange 2007 schon Erfahrung hat.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...