Jump to content

Logonscript / Auslesen von Anmeldeinformationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe ein Logonscript das mir die Laufwerke mapped.

Wenn ich mich an meiner Maschine ( XP-Client ) mit meinen Anmeldename, Kennwort und Domäne anmelde und dann händisch das Logonscript ausführe, fragt mich das Script nach einer Authentifizierung. So weit okay.

Das Script ist so gebaut, das die Domäne fest eingetragen ist und der Username eingelesen wird. Nur das Kennwort muss ich noch von Hand eingeben.

 

Ich möchte aber das die kompletten Anmeldeinfos: Anmeldename, Kennwort & Domäne automatisch eingelesen werden und sozusagen durchgeschleift werden, sodass ich nichts mehr eintippen muss und das Script automatisch durchläuft.

 

Wie & Womit kann ich das realisieren? VB-Script? Kennt einer die Funktionen die ich verwenden muss? Geht das überhaupt?

 

Schonmal dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Board!

 

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe...

 

also du kannst in einem Anmeldescript sämtliche Variablen verenden, die als Umgebungsvariablen definiert sind. (auflistung mit "set")

so z.b. %username%, %computername%, %logonserver%, %userdomain%, ...

 

Wenn ich berechtigung auf das netshare habe, kann aber nicht nach anmeldedaten gefragt werden, da die eigenen credentials sowieso zum login verwendet werden?? ich lass mich gern eines besseren belehren...

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

AutoAdminLogin(Logon) heisst eine Lösung.

 

CLASS MACHINE
CATEGORY "AutoAdminLogin"
 POLICY Winlogon
 KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
   PART AltDefaultDomainName EDITTEXT
   VALUENAME "AltDefaultDomainName"
   END PART
   PART DefaultDomainName EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultDomainName"
   END PART
   PART AltDefaultUserName EDITTEXT
   VALUENAME "AltDefaultUserName"
   END PART
   PART DefaultUserName EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultUserName"
   END PART
   PART AutoAdminLogon EDITTEXT
   VALUENAME "AutoAdminLogon"
   END PART
   PART DefaultPassword EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultPassword"
   END PART
   PART CachePrimaryDomain EDITTEXT
   VALUENAME "CachePrimaryDomain"
   END PART
 END POLICY
END CATEGORY

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das die Credentials des angemeldeten Users im Logonscript verwendet werden.

Also quasi wenn ich angemeldet bin und dann das Script ausführe, ich direkt meine Laufwerke gemapped bekomme ohne mich noch mal zu Authentifizieren ( Name, Kennwort oder Domäne).

Das Script soll die Anmeldedaten automatisch auslesen und "eintragen" bzw. "durchschleifen"

 

Hoffe das die Frage nun besser verstanden wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
AutoAdminLogin(Logon) heisst eine Lösung.

 

CLASS MACHINE
CATEGORY "AutoAdminLogin"
 POLICY Winlogon
 KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
   PART AltDefaultDomainName EDITTEXT
   VALUENAME "AltDefaultDomainName"
   END PART
   PART DefaultDomainName EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultDomainName"
   END PART
   PART AltDefaultUserName EDITTEXT
   VALUENAME "AltDefaultUserName"
   END PART
   PART DefaultUserName EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultUserName"
   END PART
   PART AutoAdminLogon EDITTEXT
   VALUENAME "AutoAdminLogon"
   END PART
   PART DefaultPassword EDITTEXT
   VALUENAME "DefaultPassword"
   END PART
   PART CachePrimaryDomain EDITTEXT
   VALUENAME "CachePrimaryDomain"
   END PART
 END POLICY
END CATEGORY

 

 

Ich möchte keine Automatische anmeldung am System, sondern das wenn ich mich angemeldet habe, das Script die Daten mit denen ich mich angemedet habe verwendet.

Ist das möglich? Wie?

Link zu diesem Kommentar
hi,

es geht dem TO um das Mapping von domänenfremden Freigaben?!?

Ich verstehe sonst die Absicht (noch) nicht ganz.

Entweder das Mapping geschieht direkt beim Login oder später manuell....oder autologin wie von Edgar geschrieben.

Verstehe ich es richtig,dass du das Passwort in dein Script einlesen?

 

Der Hintergrund ist später eine Anmeldung via VPN......um sich mehrere Anmeldemasken zu sparen, soll die Logonscriptmaske automatisiert werden. Also alle Anmeldedaten: Benutzername, Kennwort & Domäne sollen vom aktuell angemeldeten User verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich das Anliegen begriffen. Ich sehe da im Moment keine Lösung, es gibt keine Variable mit dem PW als Inhalt, das wäre aber wohl nötig, oder?

 

Den Variablen und Inhalt sind mit set an der cmd anzeigbar.

 

 

Richtig das PWD wäre nötig. Ich weiß nicht ob es überhaupt geht, aber wenn ich mal ans Intranet denke mit IE, da müsste ja im Hintergrund auch irgendeine Art Authentifizierung ablaufen. Wie weit die mit meinem Problem übereinstimmt weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ist der (dein) Rechner denn nicht Bestandteil, Member der Domäne?

 

Doch natürlich ist er Bestandteil der Domäne.

Folgendes Szenario:

1.Notebook oder PC an beliebigen Standort

2.User meldet sich Lokal an der Maschine mit seinem Benutzername an ( funktioniert da das Passwort gecached ist ). Aber da er lokal ist, ist er nicht im Firmennetz.

3.Internetverbindung herstellen

4.VPN-Einwahl ins Firmennetz

5.Jetzt ist der Rechner im Netz und an der Domäne angemeldet.

6.Nun soll das Logonscript händisch ausgeführt werden allerdings ohne weitere Eingabe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...