Jump to content

Umzug SBS Server2003 auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen bestehenden SBS2003 Server auf einen SBS2003 Server auf komplett neuer Hardware umziehen. Wie stellt man dieses am besten an. Vorallem in hinsicht auf die Daten vom Exchange. Und was passiert mit zwei SBS in gleicher Domäne. Ich würde wie folgt vorgehen.

 

- AD auf den neuen Server replizieren

- Daten vom alten auf den neuen kopieren (Fileserver Migration Tool?)

- Postfächer vom alten Server auf den neuen verschieben

- Öffentliche Ordner per pst. Datei migrieren

- alten Server aus Domain nehem bzw. runterstufen wenn möglich

 

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder geht dies gar nicht so.

 

 

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

VOLL EINFACH :-)

 

1.) Neuen Server mit CD1 des SBS CD Pakets aufsetzen (aber ohne die Domäne zu konfigurieren).

2.) Entsprechendes Windows Servicepack auf dem neuen Server aufspielen

Der neue Server muss vor Rückspielen des Backups den gleichen Windows Service Pack Stand haben wie der alte !

3.)Alten Server offline nehmen (Alle Netzwerkverbindungen trennen)

4.) Alten Server mit Small Businessserver Sicherung auf eine USB Platte sichern.

5.) Vom alten Server einige Reg-Keys und einige Dateien separat sichern

6.) Backup auf dem neuen Server mit NTBACKUP zurückspielen.

7.) Reg-Keys und Dateien auf dem neuen Server anpassen.

8.) Server neu booten - ganz der alte, der neue !

9.) Wenn neuer Server offensichtlich ok ist, Netzwerkverbindungen herstellen !

10.) Auf dem neuen Server über Serververwaltungskonsole "Internet und Email" an die neuen Netzwerkkarten anpassen.

11.) Wundern wie einfach das geht !

 

 

OKOK, ich gebe zu, hört sich einfach an, aber im großen und ganzen hat es bei mir auf diese Weise funktioniert (sogar mit anderem Raid Verbund !)

 

Es gibt da diverse FAQ´s von Microsoft, wenn ich morgen in der Firma bin, erweiter ich diese Antwort um die entsprechendes KB´s

 

Also, Dinge wie zweiten Server in die Domäne, diesen umziehen, usw usw, o gott, o gott, bei mir war es nicht nötig :-) ...... glaub ich zumindest :-)

 

Der Vorteil dieser Lösung: Du gefährdest in keinster Weise dein lauffähiges System (den alter Server), mit Domänenumzug und solchen feinen (fiesen ??) Sachen, denn das alte System wird ja nicht geändert. Sollte der neue Server nicht funktionieren, nimmst du wieder den alten online, und machst das darauffolgende Wochenende einen zweiten Versuch (also den alten wieder sichern, und diesen Stand auf den neuen rücksichern)

 

Wichtig:

 

1.) Niemals beide Server gleichzeitig ans Netzwerk.

2.) VOR Sichern des alten Servers, diesen offline nehmen, damit die SBS Sicherung auch wirklich der allerallerletzte Stand des Servers ist

3.) Den neuen erst ins Netz nehmen, wenn er einwandfrei funktioniert !

Link zu diesem Kommentar

VOLL EINFACH :-)

 

1.) Neuen Server mit CD1 des SBS CD Pakets aufsetzen (aber ohne die Domäne zu konfigurieren).

2.) Entsprechendes Windows Servicepack auf dem neuen Server aufspielen

Der neue Server muss vor Rückspielen des Backups den gleichen Windows Service Pack Stand haben wie der alte !

3.)Alten Server offline nehmen (Alle Netzwerkverbindungen trennen)

4.) Alten Server mit Small Businessserver Sicherung auf eine USB Platte sichern.

5.) Vom alten Server einige Reg-Keys und einige Dateien separat sichern

6.) Backup auf dem neuen Server mit NTBACKUP zurückspielen.

7.) Reg-Keys und Dateien auf dem neuen Server anpassen.

8.) Server neu booten - ganz der alte, der neue !

9.) Wenn neuer Server offensichtlich ok ist, Netzwerkverbindungen herstellen !

10.) Auf dem neuen Server über Serververwaltungskonsole "Internet und Email" an die neuen Netzwerkkarten anpassen.

11.) Wundern wie einfach das geht !

 

 

OKOK, ich gebe zu, hört sich einfach an, aber im großen und ganzen hat es bei mir auf diese Weise funktioniert (sogar mit anderem Raid Verbund !)

 

Es gibt da diverse FAQ´s von Microsoft, wenn ich morgen in der Firma bin, erweiter ich diese Antwort um die entsprechendes KB´s

 

Also, Dinge wie zweiten Server in die Domäne, diesen umziehen, usw usw, o gott, o gott, bei mir war es nicht nötig :-) ...... glaub ich zumindest :-)

 

Der Vorteil dieser Lösung: Du gefährdest in keinster Weise dein lauffähiges System (den alter Server), mit Domänenumzug und solchen feinen (fiesen ??) Sachen, denn das alte System wird ja nicht geändert. Sollte der neue Server nicht funktionieren, nimmst du wieder den alten online, und machst das darauffolgende Wochenende einen zweiten Versuch (also den alten wieder sichern, und diesen Stand auf den neuen rücksichern)

 

Wichtig:

 

1.) Niemals beide Server gleichzeitig ans Netzwerk.

2.) VOR Sichern des alten Servers, diesen offline nehmen, damit die SBS Sicherung auch wirklich der allerallerletzte Stand des Servers ist

3.) Den neuen erst ins Netz nehmen, wenn er einwandfrei funktioniert !

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so machen , wie Du vorgeschlagen hast, also als 2. DC und dann Rollen übernehmen, Lizenzserver, Postfächer , öffentliche Ordner, Dateien , Freigaben usw.

Danach den alten Server entfernen.

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Hierbei ist es nicht wichtig, ob es eine bestehende SBS-Domäne ist oder nicht. In dem Artikel ist auch ein Link zu einem weiteren Artikel, der beschreibt, wie man den Exchange komplett umzieht. Ich habe es mehrfach durchgeführt, absolut problemlos. Ich habe in einigen Fällen dem neuen Server noch einen Aliasnamen verpasst (der Alias ist der Name des alten Servers, nachdem dieser aus dem AD entfernt wurde, DisableStrictNameChecking gesetzt) und gegebenenfalls noch das Recovery Agent Zertifikat gesichert. Drucker habe ich mit dem Printer Migrator umgezogen. Wie gesagt, klappte alles hervorragend ...

Link zu diesem Kommentar

@ITHOME:

 

Hallo, ich denke damit hat er 2 Lösungen vorgefunden:

 

Meine für den Feierabend-Administrator so wie ich, deine für den Profiadministrator.

Ehrlich gesagt wenn ich es so machen müsste wie von dir beschrieben, dann hätte ich mich damals viel intensiver mit der Materie beschäftigen müssen. Wär natürlich auch nicht verkehrt gewesen, so hätt ich den Aufbau des AD´s und die Funktionsweise des Exchange wahrscheinlich viel besser kennengelernt. Viele Wege führen nach Rom.

Link zu diesem Kommentar

@ITHome:

Wenn ich das von dir geschriebe richtig verstehe, dann können aber die alte Domain und die neue Domain nicht gleiche Namen haben.

Gäbe es auch eine Lösung, sodass ich den Namen beibehalten kann, also letztlich tatsächlich NUR die Hardware "austausche".

 

Habe mich schon auf SBSMigration umgesehen, aber so eindeutig geht das aus deren Beschreibung nicht hervor.

 

@DB1973:

Im Prinzip wäre deine Lösung genau das Richtige, aber zum Einen bleibt mein neuer Server nach dem Restore der Daten "hängen" (LoginScreen, aber kein Keyboard mehr reaktiv) und zum Anderen weis ich nicht was du mit "Vom alten Server einige Reg-Keys und einige Dateien separat sichern" meinst.

 

Kann das ein Problem sein: Mein alter SBS2003 ist "nur" mit SP1 und der Neue ist einer mit R2.

 

Besten Dank für jeden guten Rat :-)

 

Cheers

Radischen

Link zu diesem Kommentar

@radischen:

 

Reg Keys und Daten:

 

Die Links dazu hatte ich doch schon in einer Antwort auf Seite 1 dieses Threads genannt !

Dort stehen alle Keys und Dateien.

 

siehe: Verschieben einer Windows-Installation auf andere Hardware, und dort "Verschieben einer Domain Controller Installation"

 

Bitte die Knowledge Base Artikel aufmerksam DURCHLESEN !

 

Für die beschriebene Lösung müssen beide Server den gleichen Windows und Servicepack-Stand haben. Inwieweit der CD Satz von SBS2003 und SBS2003/R2 gleich sind, weiss ich nicht, eventuell ist der CD Satz identisch und R2 ist nur ne zusätzliche CD, aber wie gesagt, keine Ahnung. Da müsste sich jemand anders zu äussern.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

bin grade dabei, nach dieser Anleitung von IThome unseren SBS auf neue Hardware umzuziehen:

 

Ich würde es so machen , wie Du vorgeschlagen hast, also als 2. DC und dann Rollen übernehmen, Lizenzserver, Postfächer , öffentliche Ordner, Dateien , Freigaben usw.

Danach den alten Server entfernen.

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Hierbei ist es nicht wichtig, ob es eine bestehende SBS-Domäne ist oder nicht. In dem Artikel ist auch ein Link zu einem weiteren Artikel, der beschreibt, wie man den Exchange komplett umzieht. Ich habe es mehrfach durchgeführt, absolut problemlos. Ich habe in einigen Fällen dem neuen Server noch einen Aliasnamen verpasst (der Alias ist der Name des alten Servers, nachdem dieser aus dem AD entfernt wurde, DisableStrictNameChecking gesetzt) und gegebenenfalls noch das Recovery Agent Zertifikat gesichert. Drucker habe ich mit dem Printer Migrator umgezogen. Wie gesagt, klappte alles hervorragend ...

 

Zu dem verlinkten Dokument habe ich eine Frage. Dort wird geschrieben, dass der "Globale Katalog" - nachdem er auf dem neuen Server aktiviert und repliziert wurde, bei allen anderen vorhandenen DCs deaktiviert werden soll.

 

Für den auszutauschenden SBS kann ich das ja verstehen, wir haben aber noch einen 2. DC (Windows 2003 Standard), der ebenfalls den globalen Katalog beherbergt. Warum sollte ich hier diesen wieder entfernen ? Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, da ich dies zum ersten Mal durchführe.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...