Jump to content

DNS Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab da ein grösseres Problem. Wir können seit geringer Zeit zeitweise nicht mehr auf unser Webmail zugreifen. Ich habe herausgefunden das es mit grösster Wahrscheinlichkeit der DNS Eintrag ist. Komischerweise setzt er mir jedesmal einen falschen DNS Eintrag. Ich kann diesen löschen und kurze Zeit später ist dieser wieder eingetragen.

 

Unser Server hat insgesammt 3 Netzwerkkarten angeschlossen. Zwei laufen als Teaming im normalen LAN und eine ist im Backup-LAN. Im normalen LAN ist der Hostname FFSV01 mit IP (50.0.170.50) und im Backup-LAN ist der Hostname FFSV01-bu mit IP (50.0.180.50).

 

Das Problem ist das im DNS unter dem Namen FFSV01 die Backupipadresse hinterlegt wird. Und dadurch haben wir zeitweise Probleme mit dem Zugriff auf unser Webmail. Ich finde einfach nicht heraus warum er mir diesen falschen eintrag macht. Auf der Netzwerkkarte habe ich explizit ausgeschlossen das diese im DNS registriert werden. Er machts aber trotzdem.

 

Wenn ich einen NSLookup durchführe zeigt er mir manchmal 50.0.170.50 an was richtig wäre und manchmal 50.0.180.50 an. Wenn er das Backup-LAN anzeigt funktioniert das Webmail nicht mehr.

 

Warum? Hat da jemand eine Idee? Danke im voraus

 

DNS Eintrag richtig FFSV01 50.0.170.50

DNS Eintrag falsch FFSV01 50.0.180.50

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps.

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. In den Eigenschaften des DNS war in der Registerkarte Interfaces "All IP Adresses aktiviert". Daher wurden auch beide Adressen angezeigt und immer wieder im DNS eingetragen. Seit ich "Only the following IP Adresses" aktiviert habe und die BackupIP entferntfernt habe scheint sich die IP Adresse nicht mehr zu registrieren und bis anhin läuft das Webmail prima.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur damit es nochmals klar ist.

Du musst zuerst die Option "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren" in den erweiterten TCP/IP Einstellungen (im Reiter DNS) der zweiten NIC deaktivieren.

 

Im zweiten Schritt muss (wie bereits erwähnt) dem DNS-Server mitgeteilt werden, dass er diese Verbindung nicht "abhören" soll, denn damit trägt er diese IP erneut im DNS

ein.

 

How to enable or disable DNS updates in Windows 2000 and in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...