Jump to content

Wie soll ich anfangen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Auch auf die Gefahr, dass die Fragen schon einmal gestellt wurden muss

ich Sie doch stellen.

Ich möchte mich im Bereich Microsoft weiterbilden…

Aber wie ??

Welche Prüfungen sollte ich zuerst machen ??

MCP oder MCTS oder MCDST ???

Welche Bücher sind dazu nötig ???

Wo kann ich die Prüfung ablegen (Raum Köln ) ??

Sind Kurse wichtig ??

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

fang am besten mit der 70-270 an, das is die ms xp prof. prüfung, damit haste dann auch den mcp. dann is die frage, wohin willst du gehen, wieviel bist du bereit zu lernen und was willst du ausgeben. du musst besdenken, dass du für jede prüfung mindestens ein buch haben solltest, ms press bücher kosten 80€ und jede prüfung, die du machst kostet dich noch einmal 140€. wenn du den mcse machen willst, musst du mind. 7 prüfungen machen das kostet dann schon so ca. 1500€, ohne das du an einen kurs teilgenommen hast und unter der vorraussetzung, dass du jede prüfung auf anhieb bestehst. wenn dir der mcsa reicht, sind das mind. 4 prüfungen. beim mcdst sind es nur 2 prüfungen. einen kurs brauchst du für keinen dieser prüfungen besuchen, es gibt auch hier im forum genügend leute, die sich im selbststudium auf die prüfungen vorbereiten. hängt natürlich alles von deiner motivation und erfarung ab!

Link zu diesem Kommentar

Hoi Stefan.

 

Es ist bei einigen deiner Fragen für Aussenstehende schlicht unmöglich eine Antwort zu geben.

 

Du solltest damit anfangen, dass du dir auf den Microsoft-Seiten mal die Unterschiede ansiehst, was MCP, MCTS oder MCDST überhaupt sind. Daraus wird sich dann für dich herauskristallisieren, welches Thema du am besten kannst.

Das wäre dann ein Einstieg in die erste Prüfungsthematik.

 

Das allerwichtigste ist dein Vorwissen, das kann ich nur nicht beurteilen.

Aber genau dieses wird dir den Weg vorgeben, denn ohne Vorkenntnisse eine Server-Prüfung zu machen ist schwer bis brutal.

Man kann alles lernen, aber die Frage ist immer, wie schwer es DIR fällt, einen bestimmten Weg (z.B. Selbststudium oder Klassenraum) zu machen und was es kostet.

 

Die günstigere Variante ist immer das Selbststudium, da hilft dir dann aber eben auch kein Trainer ;)

 

 

Und ganz wichtig sollte dir ja auch sein, etwas zu machen, was wenigstens halbwegs Spass macht, sonst brauchst du es gar nicht anfangen.

 

Denn welchen Zweck hat ein Wissen, das du nicht anwenden willst? :rolleyes:

 

Wenn dir klar ist, dass du z.B. nie mit einem Server arbeiten willst, sind die Zertifikate dafür für dich wohl absolut sinnlos.

Wenn du mit Vista arbeitest, könnte aber die Vistaprüfung für dich lebenswichtig sein.

Das können wir nicht für dich entscheiden.

 

 

Wenn du Fragen zu bestimmten Theman hast, helfen wir gerne, die grundsätzlichen Entscheidungen kannst aber nur du fällen.

Und das sollte nicht in einer schnellen Aktion laufen, sondern wohlüberlegt sein.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen!

 

was hast du denn für eine Erfahrung in dem Bereich?

 

Wichtig: Die MCP-Prüfungen sind keine Weiterbildung, sondern sind von MS alleine dazu gedacht, den Kenntnisstand von Administratoren, die in dem Bereich schon arbeiten und Erfahrung haben, zu dokumentieren.

 

Als Ersatz für eine Ausbildung oder zum Einstieg in den IT-Bereich, ist der MCP nicht

gedacht und auch nicht zu empfehlen.

 

Solltest du bereits in der Netzwerkbereich / Desktopsupport arbeiten, empfehle ich dir die 70-270 zum Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Wichtig: Die MCP-Prüfungen sind keine Weiterbildung, sondern sind von MS alleine dazu gedacht, den Kenntnisstand von Administratoren, die in dem Bereich schon arbeiten und Erfahrung haben, zu dokumentieren.

 

Als Ersatz für eine Ausbildung oder zum Einstieg in den IT-Bereich, ist der MCP nicht

gedacht und auch nicht zu empfehlen.

 

Das ist zwar richtig, aber auch dir ist sicher bewusst, dass die Prüfungen sehr oft in der Form einer Weiterbildung durchlaufen werden.

Vielleicht sogar in der Mehrheit der Fälle?

 

Auch für einen gestanden Admin finden sich noch neue Themen in den Büchern, denn wer hat wirklich schon alle darin enthaltenen Felder im Realen Leben umsetzen müssen?

Also ist auch da eine Weiterbildung im Gange ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Tobi änder mal deine Tastatur :P Und zum Topic. Schreib doch erstmal genau auf was du abzielst bzw welche OS dir Spass machen usw. Dann kann man dir auch ein bissle weiterhelfen :) Besonders wofür willst du dich "Weiterbilden" ? Für deinen Chef ? Um deine Bewerbungschancen zu verbessern ? Aus welcher Branche kommst du ? Was hast du gelernt? und und und :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal freue ich mich über die vielen Antworten..

Ich möchte mich bis zum MCSE durchkämpfen.

Es ist mir schon Klar dass es Geld kosten wird, es ist nur die Frage lohnen sich Kurs für 8000 bis 100000 Euro. Oder lieber ein Selbststudium. Ich arbeite seit mehrere Jahren mit MS OS

Kenne mich eigentlich ganz gut aus…

Möchte dies auch nun zertivizieren.

Link zu diesem Kommentar

ich bin kursteilnehmer und ich finds geil. wir haben einen mehr als kompetenten dozenten, den du auch weit nach feierabend fragen kannst. innerhalb eines solchen kurses hast du auch die nötige infrastruktur. und wenn du das geld auf tasche hast und es dich nicht stört es auch dafür zu opfern, dann mach es. ich habe auch die erfahrung gemacht, das kurzteilnehmer in der regel schneller den mcse haben. klar, is ja auch ganztägig, tagsüber "schule" und abends gehts weiter. wenn man hoch motiviert is, kommt man schon auf 12h-14h x 7 tage lernen. es finden sich auch immer schnell lerngruppen innerhalb des kurses. erkundige dich aber im vorfeld, es gibt kurs die finden nur mit halber betreuung statt und auch ohne vernünftige bücher, wenn du pech hast bekommste kopien der bücher und die musst du am ende auch noch abgeben. ich kann nur von meinem institut sprechen und das is wirklich gut. hammer dozenten, die 100% vor ort sind, alle bücher sind neu und aktuell, die computer sind in ordnung. und der gesamte mcse-track kostet keine 6500€. ach ja, kaffee, wasser und saft for free!

Link zu diesem Kommentar

bizhub ich glaub da is ne 0 zuviel ^^ Willst du das aus Fun machen oder dich beruflich damit "Weiterbilden" ? Weil nur so als Hobby rat ich von ab wegen der Geldgeschichte. Wenn du die Zeit und Geld für einen Kurs hast klar aufjedenfall Kurs machen anstatt Selbststudium. Ansonsten musst du halt schauen womit du anfangen möchtest. Ich werd z.b. mit der 70-270 Anfangen und danach wohl die 620er machen erstmal. Da hier in Koblenz erst im Juli ein MCSE Kurs startet zahl ich die beiden Prüfungen aus eigener Tasche, aber ich will nicht bis Juli einfach so rumsitzen. So hab ich auch was in der Arbeitslosigkeit zu tun, nicht so wie andere Leute in Deutschland. :) Da du MCSE machen möchtest solltest du die Win 2003 Server Prüfungen machen, damit bist du gut beraten und die lohnen sich auch noch im gegensatz zu den Win 2000 Server Prüfungen die nächstes Jahr "eingestellt" werden. Mit welcher Prüfung du anfängst ist dir überlassen. Schau dich da am besten mal auf der MS Seite um, dort ist genau erklärt was für Prüfungen du machen musst um MCSE 2003 ( und auch die Zusatzzertifikate wie +S, +M etc. ) zu erlangen. Denke mal das sollte dir ein bissle weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar

Ja da sind wir ja schon einiges weiter im Thema :)

 

Mal von mir so in den Raum gefragt, der ich mir das Ganze im Selbststudium nahebringe:

Gibt es die Vista-Prüfung denn überhaupt schon in Verbindung mit Komplett-Kursen zum MCSA/E ?

 

Oder ist dort noch fest die 270 (XP) mit im Paket verschnürt?

 

Denn dann macht man die ja auf jeden Fall.

 

Oder kann man da auch nur Teile machen, also wie bei mir, dass ich das Wahlfach (MCDST) und die 270 schon in der Tasche habe und dann nur noch im Kursteil für 290 und 291 auftauchen würde.

Geht das auch?

Link zu diesem Kommentar

wenn du jetzt noch die 290 und 291 machst, dann bist du automatisch ein mcsa, aber halt ohne security oder messaging.

die prüfungen der neuen generation heissen dann mcts, die gibt es dann in den verschiedenen ausführungen, wie z.b.: MCTS: Windows Vista, MCTS: Microsoft Exchange Server 2007 oder MCTS: SQL Server 2005 oder die entwicklerschiene MCTS: .NET Framework 2.0 Web Applications usw...

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber das war mir bewusst :D

 

Mir geht es um die Kurse.

 

Sind die nur als Komplettpakete zu machen, oder ist man da flexibel und bietet Einzelpakete an, z.B. eines nur für die 291, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir so einen Einzelkurs gönnen würde. 2 Mal die Woche ein paar Stunden könnte ich mir gut vorstellen.

 

Wäre bestimmt einfacher, als alles alleine zu lernen ;)

 

 

Sowas habe ich nämlich bisher nur als Seminar gesehen und für 5 Tage Schnell-Kurs zur 291 schnell mal 1000 € zu zahlen, dafür bin ich definitiv zu geizig ;)

Zumal das ja das Lernen an sich noch nicht erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...