Jump to content

Wieder mal Sunetting und 291...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Hab mir hier schonmal einige threads zum subnetting durchgelesen, aber eine Sache ist mir noch unklar: Im grün/weissen MS-Press buch zur 70-291 steht auf Seite 73 unten

das "durch verwenden von 2 Bits aus dem Hostkennungsteil 4 subnetze gebildet werden können." Hm, macht rechnerisch schon sinn, 2bits hoch2 macht....4. Hm, aber im Buch von Andre Pflaum wird beschrieben das das berechnet wird 2hoch anzahl der bits -2. denn das "erste" und "letzte" subnetz kann man nicht hernehmen. Ich finde das sich das wiederspricht. Kann mich mal einer aufklären? Oder mir sagen wo im MS-PRess buch (grün/weiss) die formel so steht wie A. Pflaum sie beschreibt?

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666

 

 

Mist, die Überschrift sollte SUBNETTING heissen, nicht SUNETTING. *räusper*

Link zu diesem Kommentar

Ich darf noch zusätzlich zitieren:

Es gibt zwei verschiedene Normen fürs Subnetting:

1. Cisco Norm (RFC 950)

2. Standart (RFC 1878)

Der wichtige unterschied zwischen den Normen besteht darin das bei der Anwendung der RFC 950 das erste und letzte Subnet abgezogen werden und somit 2 weniger als berechnet zur Verfügung stehen. Dies geschieht bei der RFC 1878 nicht. Hier können alle berechneten Subnetze auch verwendet werden.

Quelle: Subnetting leichtgemacht - administrator

Link zu diesem Kommentar

Heisst dann also das man nicht genau weiss nach welcher RFC in der Prüfung gerechnet wird? Gut, bei Multiple-choice Fragen sehe ich ja welche einzig richtige Antwort Sinn macht, haariger würde es dann wohl wenn ich das Ergebniss irgendwo "von Hand" eintragen müsste und mich entscheiden müsste rechne ich nun z.B. 2^4-2 oder nur 2^4.

 

Naja, ich machs wie im Buch steht nach 2^4. (ohne -2) Wird schon passen.

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...