Jump to content

WSUS 3.0 Released


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du musst natürlich das WSUS-Setup ausführen, um die Verwaltungskonsole des WSUS installieren zu können.

Die setzt voraus das die MMC Version 3.0 installiert ist.

 

Die MMC ist nur das "Gerüst", innerhalb dessen dann die einzelnen Snapins (wie z.B. Ereignisanzeige, Computerverwaltung, Active-Directory Benutzer und Computer) laufen. Das WSUS-Snapin (installierbar oer WSUS-Setup) erfordert jetzt eben die MMC Version 3.0 (ist erst ab Vista mitgeliefert) - deutlich erkennbar am dreigeteilten Konsolenfenster.

 

Vor langer Zeit gabs das gleiche Spiel unter Windows NT, als die MMC 2.0 installiert werden musste ;)

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Hinweise :) .

 

Ich habe also MMC 3.0, Report Viewer und die WSUS Verwaltungskonsole auf einem Client installiert.

Dann habe ich mmc aufgerufen und das Update Services Snapin zum Konsolenstamm hinzugefügt.

Wenn ich dann aber eine Verbindung zum Server aufnehmen möchte, egal welches Port, mit oder ohne SSL, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte, weil der Server unter Umständen ein anderes Port oder SSL-Einstellung hätte.

 

Auf der Verwaltungskonsole auf dem Server wird mir Lokal/SSL, Port 8530 angezeigt.

Wieso SSL und Port 8530?

 

Wenn ich Port 443 nehme, kommt eine andere Fehlermeldung und zwar, dass der Remoteserver nicht kontaktiert werden konnte und und ich die IIS-Einstellungen kontrollieren soll.

 

Ich denke es gibt keine webbasierte Konfiguration mehr?

 

Ich glaube ich gehe wieder zur Version 2.0 zurück.

Link zu diesem Kommentar
Erst mal vielen Dank für die Hinweise :) .

 

Ich habe also MMC 3.0, Report Viewer und die WSUS Verwaltungskonsole auf einem Client installiert.

Dann habe ich mmc aufgerufen und das Update Services Snapin zum Konsolenstamm hinzugefügt.

Wenn ich dann aber eine Verbindung zum Server aufnehmen möchte, egal welches Port, mit oder ohne SSL, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte, weil der Server unter Umständen ein anderes Port oder SSL-Einstellung hätte.

 

Auf der Verwaltungskonsole auf dem Server wird mir Lokal/SSL, Port 8530 angezeigt.

Wieso SSL und Port 8530?

 

Wenn ich Port 443 nehme, kommt eine andere Fehlermeldung und zwar, dass der Remoteserver nicht kontaktiert werden konnte und und ich die IIS-Einstellungen kontrollieren soll.

 

Ich denke es gibt keine webbasierte Konfiguration mehr?

 

Ich glaube ich gehe wieder zur Version 2.0 zurück.

 

das selbe Problem habe ich momentan auch noch.

Lokal kann ich den WSUS verwalten, wenn ich jedoch von einem Rechner ausm Netz drauf will geht es nicht. Selber Fehler wie von dir eben genannt.

Aber kein Grund deswegen wieder auf 2.0 zu gehen.

Ist sicherlich nur eine kleine Einstellungssache :)

 

EDIT://

Auf dem WSUS gibt es zwei Gruppen WSUS-Admins und WSUS-Berichtersteller. Die berechtigten User müssen dort aufgenommen sein.

 

Der PC von dem aus ich den WSUS verwalten möchte ist jedoch nicht in der Domäne.

Was mache ich dann?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen, Hallo Necron

 

bei meinem Thread hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Natürlich habe ich den Pfad mit

http://xyz:80 angegeben. Über das Wochenende hatte ich gehoft, das er WSUS sich auch dann endlich den Testclient zieht allerdings verweigert er beständig die Arbeit :mad:

 

Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe wirklich nur das Standart Setup vom WSUS durchgeführt! Firewall am Server ist deaktiviert.

 

 

Der Pfad muss immer mit http:// nie mit http:\\ angegeben werden.

Alternativ auch gesichert durch https://.

 

 

Gruß

Horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal den Hinweis von Heffa probiert und es ist mit echt suspect...

Bisher weigert sich der WSUS immer noch meinem Client zu mögen,... auf der Maschine ist alles Installiert was WSUS vorgeschlagen hat und beötigte.

 

Am Client habe ich das Verwaltungstool installiert (bei mir).

 

Hat noch jemand eine Idee :confused:

 

Gruß

Horstix

 

 

Wahrscheinlich läuft dein IIS nicht mehr auf Standard Port 80...?

In diesem Fall, gib in deiner WSUS GPO unter der Richtlinie "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" den Port "8530" mit an: http://wsuskiste:8530

 

Beste Grüße, Heffa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...