Jump to content

Reboot Server 2003 nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe in letzter Zeit öfter das Problem das sich versch. 2003 nicht mehr booten lassen. Meine Kunden klicken auf "Reboot", im Eventlog wird der Reboot "Event" (User XXX has initiated a Reboot .........) geschrieben, aber das System bootet nicht.

 

Per Remote desktop kann man sich auch nicht mehr connecten, obwohl der Service läuft.

 

Ich kann das System dann nur noch booten indem ich auf einen anderen Rechner gehe und dort über Kommandozeile (Shutdown /I) einen Reboot des Rechners auslöse.

 

Ich konnte bisher nur feststellen das alle Rechner die dieses Phänomen aufweisen SQL Server 2005 in Verbindung mit Server 2003 SP2 sind.

 

Ich habe an so einem Rechner der diesen Zustand aufwies getestet. Ich habe so gut wie alle Services und Prozesse remote beenden können, jedoch hat der Rechner dennoch nicht rebootet. Ich hatte vermutet das nach dem stoppen des SQL Servers der Rechner bootet, aber dem war nicht so.

 

Kennt jemand von euch das Phänomen?

 

Danke im voraus!

 

Beste Grüsse

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

yep, das Problem haben wir bei uns auch auf mehreren Servern.

 

Das Problem ist, daß wenn man versucht den Server über eine RDP-Session herunterzufahren, meistens nur der RDP-Dienst selbst abgeschossen wird (der Server rebootet jedoch nicht)

 

Einzige Abhilfe wie schon von Dir beschrieben, es von vornerein mit shutdown.exe zu machen.

 

Liegt IMHO nicht an irgendwelcher installierter Software .. wir haben das Phänomen hier auf mehreren, sehr unterschiedlich konfigurierten Servern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe bei Microsoft ein Ticket aufgemacht und hab gestern mit dem Techniker telefoniert. Ich habe folgendes Statement per mail bekommen:

 

Das Problem wie Sie es beschrieben haben, ist bei Microsoft bekannt. Es passiert öfter das Server Neustarts, ausgeführt über RDP, manchmal nicht den gewünschten Effekt haben, Teile der Terminal Dienste beenden sich aber es kommt des Öfteren vor das einige Dienste hier blocken und der Neustart unterbrochen wird, der Server arbeitet weiter aber der Server ist nicht mehr über RDP zu erreichen.

Da die Komponente winlogon.exe hier betroffen ist, gibt es momentan keine 100% Lösung von Microsoft zur Zeit. Unsere Developer befürchten das durch eine neue winlogon eventuell Sicherheitslücken im System geben könnte. Lternative haben wir aber zwei Workaround die diesen Fehler aufheben:

 

1. Unter "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop" die Belegung des Wertes"SCRNSAVE.EXE" von "C:\Windows\system32\logon.scr" auf "NONE" setzen und zusätzlich die Installation des Fixes: 923630: A Windows Server 2003-based terminal server stops responding to new connection requests, and the logon window does not appear um zu verhindern, dass csrss.exe Prozesse an Sitzungen hängenbleiben. Fix werde ich Ihnen noch zustellen.

 

2. Anmeldung an den Servern über „mstsc /console“ durchführen und dann einen Neustart durchführen

 

Die Sicherste Methode wäre Punkt 2, die ich Ihnen auch empfehlen kann. Ich werde mich am Freitag erneut bei Ihnen melden. Sollten Sie Fragen haben stehe ich Ihnen gerne auch früher zur Seite.

 

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt :p

 

Beste Grüsse

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...