Jump to content

beim abmelden festplatten säubern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

zu welchem Zweck?

Du meinst eine reine Datenpartition?... eraser hat zB eine commandline-version...sollte gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert.

 

der Grund ist, dass die User bestimmte Daten erstmal lokal speichern müssen, die werden dann via Script ins home-directory kopiert, geht leider nicht gleich übers netzwerk.

Und damit die User die Platte (ja ist eine reine Datenpartition) nicht zumüllen, muß diese eben "gesäubert" werden.

Im Prinzip gehts ja nur um zwei Ordner, eine Alternative wäre noch, den Usern auf die Platte und den zwei Ordnern nur Leserechte zu geben und dann unterhalb der Ordner Vollzugriff, so könnten man keine Verzeichnisse direkt auf der Platte erstellen und die zwei Ordner auch nicht löschen...das Problem hierbei ist, das XP die Rechte nach obenhin vererbt...keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht hab...

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip gehts ja nur um zwei Ordner, eine Alternative wäre noch, den Usern auf die Platte und den zwei Ordnern nur Leserechte zu geben und dann unterhalb der Ordner Vollzugriff, so könnten man keine Verzeichnisse direkt auf der Platte erstellen und die zwei Ordner auch nicht löschen...das Problem hierbei ist, das XP die Rechte nach obenhin vererbt...keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht hab...

 

Du muss unterhalb der 2 Ordner noch einen Ordner erstellen, dort gehst du auf Sicherheit-> Erweitert und nimmst den Haken bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordneter Objekte, sofern anwendbar.... raus, dann auf Kopieren und nun kannst du Berechtigungen vergeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Kommt darauf an was du denen für Berechtigungen gibst, bei Vollzugriff werden die Ordner gelöscht. also wenn es nur darum geht dass die User nicht löschen dürfen, dann kannst du die Berechtigungen Lesen + Schreiben setzten, solange Ändern nicht gesetzt ist könnnen die auch nicht löschen und auch nicht verschieben.

 

Gruß

 

richtig, dann kommt aber nur das Problem beim Abmelden, wenn ich die Unterordner löschen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Widerspruch?!?

 

sorry...fehler meinerseits...also nennen wir die Ordner mal "Bibliotheken" und "Projekte" darunter kann der user als sein Zeug speichern..zu einem Projekt kommen unzählige Unterordner und Dateien...am liebsten wäre mir wenn die man auf "Bibliotheken" und "Projekte" nur Leserechte hat und darunter dann Vollzugriff...wenn man sich dann abmeldet soll alles unterhalb von "Bibliotheken" und "Projekte" gelöscht werden....alternativ lösche ich auch die ganze Platte, dann ergibts sich aber wieder das Problem mit den Systemordnern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...