Jump to content

Vista Leistung plötzlich miserabel (Ruckeln etc...) bin total am verzweifeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen P4 3.2 GHZ mit 2 GB Ram. Ich hatte Vista installiert und kam immer auf einen Leistungsindex von 3.8. Als mir der PC nachdem er plötzlich ganz langsam lief mal heruntergefahren ist mit der Meldung die CPU würde zu heiss werden (der PC ist NICHT overclocked oder so) habe ich Ihn geöffnet angeschaut, doch alles sah in Ordnung aus, auch die CPU dann hab ich den PC wieder zusammengesteckt. Seit da stockt bei mir Vista ständig. Ich konnte z.B nicht mehr Musik hören und gleichzeit surfen, das verursachte gleich stocken. Prozessor und Ram sind aber i.O nach wie vor oder werden zumindest als i.o angezeigt. Also habe ich den PC formatiert und neu aufgesetzt, doch wieder läuft alles miserabel. Besonders merke ich es wenn ich den Browser offen habe oder ein Musikstück höre (egal ob mit Winamp oder WMP), kaum mach ich etwas anderes ruckelt und stockt es. Und beim Leistungsindex komme ich konstant nur noch auf 2.4

 

Was ist da passiert???

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Gibt es dazu Hinweise im Gerätemanager oder dem Eventlog?

Wurde das System schon mal mit einem Diagnose-Tool (Everest, Dr.Hardware oder dergl. gecheckt?

 

Auch wenn optisch alles i. O. aussieht, kann die Hardware einen Knacks weghaben. Ist noch Garantie auf dem Rechner? Wenn ja, zum Händler damit, der soll die Mühle testen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@N1Co

Der Leistungsindex bezieht sich immer auf den niedrigsten Wert der jeweiligen System-Komponente [Meine Werte]:

CPU: 4,2

Ram: 4,6

Grafik: 5,9

Primäre Festplatte: 5,2

 

Der allgemeine Index liegt bei mir bei 4,2

 

@hofmae

Wenn bei Deinem System der Index bei 3,8 liegt und Dein System schon bei nicht Grafik lastigen Anwendungen in die Knie geht, sieht es so aus, dass etwas mit Deinen Festplatten nicht stimmen könnte. Vista macht von Natur aus recht viel auf den Platten (standartmäßiges Defrag, Windows Defender, Index Erstellung etc.). Wenn der Leistungsindex von 3.8 bei Deinen Platten zu finden ist, vergewissere Dich, dass diese noch einwandfrei laufen (freier Speicher, defekte Sektoren).

 

Was genau hat den kleinsten Index-Wert bei Deinem System?

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zumindest glaube ich, es zu wissen. Also, die CPU ist nicht zu schwach, habe Vista aufm Mobile mit 1,73GHz - Leistungsindex 2,7. Geht trotzdem flüssig!

 

Ich vermute einen Hotspot auf der CPU. Lüfter abgehabt? Wärmeleitpaste OK? Sitzt er schief? (evtl. ein gegen den Lüfter anliegender Kondensator?)

 

Dann sieh Dir bitte die Kondensatoren an, die sind oben richtig plan. Haben sie eine Beule, sind sie defekt, müssen ausgelötet und ersetzt werden. Genau das hatte ich auch mal.

 

Vielleicht war´s hilfreich..

 

Viel Glück! Mirko

Link zu diesem Kommentar
ist mit der Meldung die CPU würde zu heiss werden

das sagt wohl alles?

Antwort #2 ist die Lösung, sofern die Garantie noch greift.

Antwort #8 ist völlig aus der Luft gegriffen - ohne Hintergrund reine Spekulation durch nichts begründet.

Die CPU-Serie stimmt ebenfalls nicht dazu, eher der Kühler dicht... das wars auch schon mit den vorliegenden Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Antwort #8 ist völlig aus der Luft gegriffen - ohne Hintergrund reine Spekulation durch nichts begründet....

 

So ist das nun mal bei "Ferndiagnosen".

Aus der Luft gegriffen war´s nicht. Kurz zu meinen "Spekulationen", seit ca. 1996 mache ich hier in unserer Berufsschule den Computerfreak, auch bei den "Privatrechnern" meiner Kollegen. Das geht von Netzwerkeinrichtung/Administration bis zum "mein Rechner geht nicht, kannst du mal gucken?" Da ist mir also schon einiges untergekommen - eben auch so etwas. Dicke Kondensatoren im VRM, Kühler mit Kontaktproblemen, manchmal auch einfach nur zugedreckte Lüfter, krümelige Wärmeleitpaste und so weiter.

 

Nun ja, eben Ferndiagnose, das wird immer Spekulation sein. Das ist wie der Anruf: "mein Drucker druckt nicht, was kann das sein?"

 

Vielleicht bekommen wir ja eine Antwort, was das war.

 

Gruß Mirko!

Link zu diesem Kommentar
Ja werde wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen...

sagte der OP ;)

Ergo wird er die Kiste besser nicht demontieren, damit die Garantie erhalten bleibt und seine Kenntnisse reichen wohl auch nicht aus schätze ich.

 

Was du meintest, sind ELKOs - nicht Kondensatoren.

Elkos dienen zur Spannungsstabilisierung, einen Fehler beim Einschalten hat er nicht gemeldet, ebenso ist die neue Installation ohne Probleme abgelaufen, was bei dem von dir gedachten Defekt nicht so abgelaufen wäre.

Die Maschine, bzw die CPU läuft gedrosselt, entweder wegen bestehendem Temperaturproblem oder weil sie nen Knacks bekommen hat.

 

seit ca. 1996 mache ich hier in unserer Berufsschule den Computerfreak

Ich neige mich vor Ehrfurcht .. was für Argumente... aber hast ja noch Zeit zu lernen. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...