Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cisco Spezialisten,

Habe eine ganz einfache Frage, da ich selber cisco wenig spreche und

völlig neu bin, und mir der Finanzielle bedarf an weiterbildung stark eingeschrenk ist bitte ich um etwas hilfe.

 

Wie schon in meinem ersten Thema habe ich ein Cisco 876W

und mache mir das leben seher schwer,

also zum Thema

 

Erstens auf dem Gerät soll ein voip telefon anlage angeschlossen werden (Astimax)

die ip rage ist 82.139.x.x auf welchen vlan welche FE Port ist völlig banal, muß halt durch geroutet werden,welche Schritte brauch ich?

 

Zweitens

DHCP server auf dem Router für Class C Netz igal welche FE Port

es muß auf Class c Netz weiter geroutet werden? 192.168..

 

Drittens VPN verbindung auf dem Router welche Grund einstellung brauche ich wen ich von zuhause auf dem Router zu greifen will?

Site to Site oder Easy VPN? allein nur ein Admin

 

Viertens Die Nat einstellung für alle schnittstellen oder nur für ATM1

für outside

 

Bedanke mich für jede bemühung

 

MehLan

Link zu diesem Kommentar

Hi MehLan,

 

willkommen im Forum!

Grundsätzlich empfehle ich jedem Neuling, sich erstmal einiges Wissen anzulesen, entweder über Cisco Systems, Inc (da gibt es auch zahlreiche Beispiel-Konfigs), über dieses Forum, oder die -wie ich mittlerweile finde, Dank auch an wordo für den Tip!- "Bibeln" im Router und VPN Bereich "The complete Cisco VPN Guide" und "Cisco Router Firewall Security", beide von Richard A. Deal.

Du wirst hier viele hilfreiche Antworten bekommen, aber letztendlich musst Du auch verstehen, was Du letztendlich konfigurierst.

Und wenn Du schnelle Lösungen brauchst, hilft es Dir vielleicht auch weiter, den Cisco SDM (Security Device Manager) einzusetzen. Für eine Grundkonfig ist er meist ausreichend, Du solltest Dir hinterher aber die Config im Detail ansehen, um zu verstehen, wie die Befehle im IOS aussehen. Viele Features lassen sich über den SDM nicht realisieren, deswegen wirst Du früher oder später eh auf der Konsole arbeiten...

Link zu diesem Kommentar

ip nat outside machst du auf dem Dialer Interface auf Outside (das Dialer wird an ATM gebuden). Site-to-Site VPN macht von einem User keinen Sinn, besser EasyVPN. Deine "Zweitens-Frage" versteh ich nicht :) Fuer erstens brauchst du keine Schritte, dein Provider muss das durch die 876 Routen. Solang die Cisco das Netz kennt leitet sie es weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hi MehLan,

 

bitte meinen ersten Beitrag nicht falsch verstehen, logisch, dass ich Dir auch weiterhelfe!

Nur Wordo war schneller! ;-)

Wenn Du einen DHCP auf dem Cisco laufen lassen willst, kannst Du das z.B. so einrichten:

ip dhcp pool DHCP_PoolnameXYZ
  network 192.168.x.0 255.255.255.0
  default-router 192.168.x.y
  domain-name ...
  dns-server 192.168.x.z
exit

ip local pool DHCP-Pool 192.168.x.10 192.168.x.100

 

Die ganzen Optionen musst Du natürlich nicht angeben, ist halt die Frage, was Deine Clients so alles mitgeteilt bekommen sollen. Kannst natürlich auch eine DHCP-Range angeben (in diesem Fall: .10 - .100)

Link zu diesem Kommentar
Hi MehLan,

 

bitte meinen ersten Beitrag nicht falsch verstehen, logisch, dass ich Dir auch weiterhelfe!

Nur Wordo war schneller! ;-)

Wenn Du einen DHCP auf dem Cisco laufen lassen willst, kannst Du das z.B. so einrichten:

ip dhcp pool DHCP_PoolnameXYZ
  network 192.168.x.0 255.255.255.0
  default-router 192.168.x.y
  domain-name ...
  dns-server 192.168.x.z
exit

ip local pool DHCP-Pool 192.168.x.10 192.168.x.100

 

Die ganzen Optionen musst Du natürlich nicht angeben, ist halt die Frage, was Deine Clients so alles mitgeteilt bekommen sollen. Kannst natürlich auch eine DHCP-Range angeben (in diesem Fall: .10 - .100)

 

Hi danke für die Anworten ,

Ich bekomme einfach nicht die einfachsten Antworten,

damit kann ich nichts anfangen. Ich Arbeite grund sätzlich mit SDM,

die info auf der Cisco seite ist alles Englisch und mit meinem Englisch kann ich das vergessen. Meine Frage ging an erfahrene Cisco benutzer, die vile Jahre mit Cisco arbeiten.

Hier ist doch ein Forum für Cisco Admins oder nicht.

Bitte seit mir nicht böse, was ist mit VOIP über den Router und VPN verbindung, haupschächtlich die einfachste, die fahrde die ich Einstellen muss

warte nach einer vernüpftigen Antwort

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi MehLan

 

dann erklär doch mal genau, was Du erreichen willst.

Zu. erstens:

- Wie ist der Router angebunden, wie soll die VoIP-Anlage genutzt werden (nur intern, über WAN-Verbindungen, über VPN-Tunnel?)

- Wie viele öff. IPs nutzt Ihr? Wichtig, wg. NAT und evtl. Portforwarding

- Lokales Netz auf VLAN 1 konfigurieren (es sei denn, Ihr nutzt mehr als ein VLAN)

- Ext. IP z.B. auf Port FE 4 oder entsprechend Dialer konfigurieren

...

 

Du siehst, schon, wir brauchen hier ein paar genauere Infos, wenn wir Dir hier weiterhelfen sollen....

Kannst sonst auch Deine Konfig posten, aber bitte vorher Passwörter, IPs usw unkenntlich machen!

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ging an erfahrene Cisco benutzer, die vile Jahre mit Cisco arbeiten.

Hier ist doch ein Forum für Cisco Admins oder nicht.

Bitte seit mir nicht böse, was ist mit VOIP über den Router und VPN verbindung, haupschächtlich die einfachste, die fahrde die ich Einstellen muss

warte nach einer vernüpftigen Antwort

 

Baby, hier sind viele sehr erfahrene Cisco Admins, meiner einer arbeitet ueber 5 Jahre damit. Und ich hab noch nie SDM wirklich gebraucht. SDM ist doch schon fast selbsterklaerend ... wenn nein, solltest du wirklich mal zur Doku und Woerterbuch greifen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit Babay ist schon witzig, also hier die Einstellungen

 

 

>Wie ist der Router angebunden, wie soll die VoIP-Anlage genutzt werden (nur intern, über WAN-Verbindungen, über VPN-Tunnel?)

nur wan kein tunnel.

 

Wie viele öff. IPs nutzt Ihr? Wichtig, wg. NAT und evtl. Portforwarding

nur sechs ip adressen 82.139.231.X-X 1-6

 

Lokales Netz auf VLAN 1 konfigurieren (es sei denn, Ihr nutzt mehr als ein VLAN

nein leuft gut

 

Ext. IP z.B. auf Port FE 4 oder entsprechend Dialer konfigurieren

verstehe ich nicht genau was du meinst babay

 

Danke erstmal

MehLan

SDMConfig-27.04.2007.txt

Link zu diesem Kommentar

MehLan,

 

Du solltest -- bevor Du Dich abfällig über die Versuche von Forenmitgliedern äußerst, Dir zu helfen -- Dir darüber klar werden, dass es hier

 

1. sehr wohl viele qualifizierte Cisco-Admins gibt, die das auch schon einige Jahre praktizieren und

2. hier auf völlig ehenamtlicher Basis (sprich: kostenlos) in ihrer Freizeit versuchen, Fragen zu beantworten bzw. zu diskutieren.

 

Das bedeutet, Du findest hier möglicherweise Antworten auf konkrete Probleme. Allerdings wird Dir hier keiner die Arbeit abnehmen, die Du eigentlich selbst tun solltest. Deshalb ist auch mein Rat an Dich, Dich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Entweder, indem du Dokumentation liest (und evtl. ein Wörterbuch zur Hand nimmst), oder eben deutsch- oder anderssprachige Cisco-Literatur dazu nimmst, da gibt es einiges...

Link zu diesem Kommentar
MehLan,

 

Du solltest -- bevor Du Dich abfällig über die Versuche von Forenmitgliedern äußerst, Dir zu helfen -- Dir darüber klar werden, dass es hier

 

1. sehr wohl viele qualifizierte Cisco-Admins gibt, die das auch schon einige Jahre praktizieren und

2. hier auf völlig ehenamtlicher Basis (sprich: kostenlos) in ihrer Freizeit versuchen, Fragen zu beantworten bzw. zu diskutieren.

 

Das bedeutet, Du findest hier möglicherweise Antworten auf konkrete Probleme. Allerdings wird Dir hier keiner die Arbeit abnehmen, die Du eigentlich selbst tun solltest. Deshalb ist auch mein Rat an Dich, Dich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Entweder, indem du Dokumentation liest (und evtl. ein Wörterbuch zur Hand nimmst), oder eben deutsch- oder anderssprachige Cisco-Literatur dazu nimmst, da gibt es einiges...

 

Natürlich bedanke ich an alle die sich hier mühe geben, ich brauche doch aber nur die Grundkonfig für den Router . Das ich mir einiges anlernen muß ist doch eindeutig klar nun ligen hier im Forum die daten. Ich hoffe das noch auf diesen Tread geantwortet wird und wünsche jetz schon ein schönes wochen ende.

MFG

Link zu diesem Kommentar

@MehLan

 

Wir können dir erklären was du eintippen sollst, bringen tut es dir nichts weil bei der nächsten Konfiguration stehst du vor dem gleichen Problem.

 

Du kannst nicht sofort in die 6. Klasse gehen du musst zuerst die erste Klasse besucht haben.

 

SDM (Security-Device-Manager) ist ein Spielzeug. Cisco geräte werden über "console" bedient!!!

 

SDM ist doch schon fast selbsterklaerend

 

besser hätte man es nicht ausdrücken können...

 

Bevor du die IOS-Commands nicht beherrscht wird dich kein Cisco-Gerät verstehen.

 

Solange du die basics nicht drauf hast, wird dich keiner verstehen.

Wenn du die basics drauf hast, wirst du es selber verstehen.

 

Empfehlung: Cisco Networking Academy Programm 1+2 und 3+4 und CCNA Command Quick Reference.

 

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...