Jump to content

MCSE und dann ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin dabei meinen MCSE zu machen, was auch noch einige Zeit dauern wird. Arbeite in der IT-Branche, habe aber bisher aber nichts mit Systemadministration zu tun. Bin eher in der Softwareentwicklung und da insbesondere in der Qualitätsicherung tätig.

 

Ich möchte aber mein Tätigkeitsgebiet ändern, Themen wie Systemadministration und AD-Planung und Realisierung interessieren mich sehr.

 

Das war auch meine Motivation, um den MCSE anzugehen. Will damit meine Jobaussichten steigern und mich für die angestrebten Positionen qualifizieren.

 

Nur: ich kann natürlich keine Berufserfahrung genau in diesem Bereich vorweisen. Frage mich daher, wie es nach dem MCSE für mich weiter gehen kann.

 

Hat hier jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. steht vor einen ähnlichen "Problem" ?

 

ich frage mich, ob ich für anderen Firmen mit dieser Qualifikation überhaupt interessant bin, wenn insbesondere langjährige Erfahrungen in diesem Bereich fehlen.

 

Wie seht Ihr das ? Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Link zu diesem Kommentar

Also: Der MCSE ist nicht als Ausbildung gedacht, sondern dazu, eine Fähigkeiten und seine Erfahrung zu spiegeln. Aus diesem Grund wird von Microsoft empfohlen, dass man eine gewisse Zeit in dem Bereich arbeitet, bevor man den MCSE angeht.

 

Ohne Berufserfahrung macht der MCSE nur sehr wenig Sinn... Schaue dich erst nach einer Einsteigerposition in dem Bereich um, dann kannst du dich immer noch qualifizieren... Besser, als das Geld so in den Sand zu setzen, denn ich sehe da sonst für dich recht wenig Chancen, in dem Bereich Fuss zu fassen.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich Tobi nur anschließen.

 

Es wäre sehr sinnvoll, am Anfang die Prüfung für Windows XP Pro 70-270 abzulegen. Da du dieses Betriebsystem wahrscheinlich kennst und deine Erfahrungen damit gesammelt hast wäre es der optimal Start.

 

Die 70-270 ist keine leichte Prüfung, aber sie gibt dir einen Vorgeschmack wie Microsoft die Prüfungen gestaltet und was alles behandelt wird. Die Themen sind wirklich sehr breit und übergreifend zwischen den einzelnen Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...