Jump to content

Frage zu den ODBC/SQL-Fähigkeiten von Winword


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wegen eines Serienbriefs benötigte ich die Fähigkeiten des "Database" Feldes in Word. (Word 2003) (Daten wahlweise in Access, Excel oder CSV)

nach vergeblichem 2-wöchigem Bemühen gebe ich nun auf und stelle mal hier die Frage:

 

kann es sein, dass Word mit dem Database-Feld keine SELECT ... WHERE - Abfrage kann, also hier keine Filterung schafft?:confused:

 

ich habs mit allen möglichen Klammern, Anführungszeichen, groß- und kleinschreibung, verschiedenen ODBC-Anbindungen an excel, access, und CSV-Dateien (-->soll heißen ich habe die Daten zum Testen in verschiedene Formate gebracht) versucht, sobald eine ...WHERE-Komponente in der Abfrage erscheint, streckt Word alle viere von sich.:cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wirtnix,

was genau möchtest du selektiert haben?

 

Soll eventuell eine Tabelle mit einem Feld für den Ansprechpartner (weiblich/männlich) die richtige Anrede im Serienbrief ausspucken?

 

Bsw:

{IF { MERGEFIELD AP_Anrede }= "" "Sehr geehrte Damen und Herren" {IF {MERGEFIELD AP_Anrede } = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte" }}{MERGEFIELD "AP_Anrede"}

Ich habe eine Access-DB mit Kundenadressen, angebunden über ODBC.

Im Feld AP_Anrede steht entweder Herr für männlichen AP, Frau für weiblichen AP oder nichts, wenn kein AP bekannt ist.

Also, wenn Feld AP_Anrede = Herr dann steht im Serienbrief "Sehr geehrter"

wenn Feld AP_Anrede = Frau dann steht "Sehr geehrte",

wenn AP_Anrede = LEER dann steht "Sehr geehrte Damen und Herren" und hintendran wird jetzt das Feld gebracht + den Namen natürlich.

Link zu diesem Kommentar

nö.

ich habe 2 tabellen.

1 tabelle für den serienbrief mit kundennummer und adressen.

 

2. tabelle für z.b. rechnungsdaten. verknüpft mit select * from tabelle1 where kundennummer= kundennummer

 

und das geht nicht.

 

selbst wenn man probiert: select * from tabelle1 where kundennumemr = "4711"

also ein fester filter, geht das nicht. nciht mal mit dem word-eigenen Assistenten!

 

das ließ mich schließen, dass word das nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...