Jump to content

2003 R2 Verwaltungsprogramme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt schon ne ganze Zeit gesucht und bin mir sicher, dass ich schon mal was dazu gelsen habe, aber ich kann nichts mehr in diese Richtung finden. Wahrscheinlich auch einfach mal wieder die falschen Suchbegriffe gewählt :D

Ich würde gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe die neuen Tools des R2 (CD 2) auf einem "normalen" 2003 Server zu installieren. Wenn ja, wie? Einfach CD des R2 rein und installieren geht leider nicht.

 

Gruß anselmo

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

um die R2-Features zu nutzen, musst du das Schema mit der zweiten R2 CD erweitern.

Dazu musst du das ADPREP von der zweiten R2 CD mit dem Schalter /FORESTPREP auf deinem Schema-Master ausführen.

 

Lies diesen Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Die Vorraussetzung um auf R2 zu aktuslisieren wären:

 

- Windows Server 2003 SP1 muss installiert sein

- Die zweite CD von der R2 Version muss vorhanden sein

- Der Windows Server 2003 R2 Produkt-Key muss vorhanden sein (was auch eine gültige Lizenz voraussetzt: Entweder hat man R2 neu erworben oder man verfügt für den vorhandenen Windows Server 2003 über eine Software Assurance)

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

um die R2-Features zu nutzen, musst du das Schema mit der zweiten R2 CD erweitern.

Dazu musst du das ADPREP von der zweiten R2 CD mit dem Schalter /FORESTPREP auf deinem Schema-Master ausführen.

 

Lies diesen Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Die Vorraussetzung um auf R2 zu aktuslisieren wären:

 

- Windows Server 2003 SP1 muss installiert sein

- Die zweite CD von der R2 Version muss vorhanden sein

- Der Windows Server 2003 R2 Produkt-Key muss vorhanden sein (was auch eine gültige Lizenz voraussetzt: Entweder hat man R2 neu erworben oder man verfügt für den vorhandenen Windows Server 2003 über eine Software Assurance)

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Im Prinzip ist bei mir alles vorhanden. 2003 SP1 ist installiert. CD und Lizenzen für den R2 sind vorhanden. Wovor ich jetzt etwas zurückschrecke ist die Schemaerweiterung.

Naja, ich werds erst mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Zwingend brauchen tu ich sie nicht, aber das File Ressource Management ermöglicht mir doch auch Quota auf Verzeichnisebene. Das wäre schon sehr interessant.

 

OK. Wenn du nur den File Server Ressource Manager (FSRM) auf einem Memberserver nutzen möchtest, dann brauchst du auch nicht das Schema zu aktualisieren.

Da dieses Feature keine Schema Aktualisierung verlangt.

Da reicht es lediglich aus, deinen Memberserver mit der zweiten CD auf R2 zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...