Jump to content

Kein Sound - PCI device


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe folgendes Problem:

 

Dell Dimension 9200 mit Vista erhalten - dieses runtergeputzt - XP installiert und dann Vista als Dualboot installiert. Bei Vista läuft alles prima. Bei XP habe ich keinen Sound, da kein Mixer installiert... Bei der Hardware steht ein Ausrufezeichen bei PCI device. (Details: PCI\VEN_8086&DEV_284B&SUBSYS_01DB1028&REV_02\3&172E68DD&0&D8)

 

Der Sound ist onboard und ich habe bereits drei Stunden gegoogelt, ob ich irgendwie einen Treiber finde oder weiterkomme. Nun bin ich hier gelandet.

 

Auszug aus dem Everest:

 

Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

 

Motherboard:

CPU Typ Unknown, 2133 MHz (16 x 133)

Motherboard Name Dell Dell DXP061

Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 2048 MB

BIOS Typ Phoenix (12/01/06)

 

PCI / PnP Netzwerk

 

Gerätebeschreibung Typ

Intel® 82566DC Gigabit Network Connection [NoDB] PCI

 

Wenn ich mehr Infos geben soll, damit mir geholfen wird, so kann ich (hoffenltlich) dienen.

 

THX für Hilfe

 

Potus

Link zu diesem Kommentar

Ok ven_8086 ist INTEL

 

Bist du sicher, dass das die Soundkarte ist? Hab noch nie eine Soundkarte von Intel gesehen. Bis jetzt waren das immer so komische Soundmax dinger die bei den 945er chipsets dabei waren.

 

Was ich vermute ist, dass du einen HD Audio Chip in deinem PC hast. Dessen PCI Device wird erst sichtbar, wenn du den KB888111 Patch von Microsoft installiert hast.

 

Normalerweise wird der mitgeliefert mit dem Audio Treiber.

 

Dies würde übrigens auch erklären wieso es unter Vista funktioniert aber unter XP nicht. Die HD Bus Treiber sind bei XP nicht standardmässig dabei. Die muss man nachpatchen.

 

Was ich im moment vermute ist, dass du einen SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio Chip in deinem System drin hast. Aber ich kann das leider wirklich nicht mit 100%iger sicherheit sagen.

 

Du hast zwei Optionen:

 

1. Probier einfach mal den Sigmatel Treiber aus, Kann glaub nix kaputt gehen: http://ftp.us.dell.com/audio/R114282.EXE

 

Dieser Treiber war auch schon mit dem Dimension 9100 kompatibel. Liegt also nahe, dass im 9200er auch so ein Chip drin ist.

 

Oder:

 

2. Du installierst einfach mal den KB888111 und guckst dann ob ein neues Device erscheint und postest mir nochmal die Device Instance ID

 

Den Patch gibts hier: Microsoft Hotfix kb888111 for HDAudio [universal] - Hydrogenaudio Forums

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...