Jump to content

Terminserie verschoben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

merkwürdiges Problem:

 

Exchange2003 / Windows XP SP2 auf den Clients, Outlook 2003 SP2:

 

Alles funktioniert problemlos, bis auf folgendes:

eine Sektretärin, meldete sich, weil zum wiederholten Male Geburtstage, die als Serienelement im Outlook-Kalender bei Ihrem Chef eingetragen sind, um einen Tag verschoben wurden. Sie greift als berechtigte Person über ihr Outlook auf diesen Kalender zu.

Wird ein solcher Eintrag geöffnet, steht bei der Beschreibung das richtige Datum drin, angezeigt im Kalender wird es allerdings einen Tag früher !?

Ist nicht nur bei der Ansicht aus ihrem Kalender so, sondern auch "live" im Outlook von ihrem Chef. Scheint also nicht nur ein Ansichtsproblem zu sein...

 

Das ist wohl vor meiner Zeit schon einmal passiert und wurde damals von Hand korrigiert. Nun ist es wieder der Fall und ich will nicht von ihr verlangen, daß sie es wieder händisch korrigiert.

 

Irgend jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte ? :confused:

 

Grüsse und Danke im Voraus !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich muss das Problemchen doch nochmal nach oben schieben, bisher leider noch kein brauchbarer Ansatz in Sicht.

 

Die Meldung von Kirschi68 klang schonmal recht vielversprechend (danke dafür ;) ), das war es jedoch leider auch nicht.

Was da auch entgegenspricht:

 

Es betrifft wahnwitzigerweise nicht alle Einträge, es gibt durchaus Serienelemente,die passen...

 

Die, die verschoben sind (Geburtstage der Mitarbeiter), zeigen ein wirklich merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich ein solches Element öffne, bekomme ich widersprüchliche Meldungen.

Beispiel: Das Serienelement wurde 2006 angelegt, für den 20. Januar. Jährlich wiederkehrend...

Wenn ich es jetzt öffne, steht in der Zeile Serie: Dieser Termin steht jedes Jahr am 19. Januar an, beginnend am 20.01.2006.

 

Angezeigt im Kalender wird dieser Termin also für den 19., obwohl der Eintrag selbst verrät, daß er eigentlich für den 20. angelegt wurde...

Einfach per Drag & Drop auf den nächsten Tag verschieben ist auch nicht, da dann die Anzeige kommt, daß es sich nur auf das einzelne Element beziehen würde.

Um die Serie zu verschieben, muss sie wirklich geöffnet und bearbeitet werden...

 

Und die Datensicherung hat natürlich inzwischen auch die Änderungen übernommen :cry:

 

Klar, es sind ja keine Elemente gelöscht worden, sondern verschoben und das übernimmt die Datensicherung ja ...

Wurde leider auch erst relativ spät entdeckt, Restore ist jetzt natürlich rum ...

 

Hat Irgend jemand noch einen Ansatz, bevor ich mir jetzt gleich die Schuhe ausziehe und laut schreiend über die Felder renne ? :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo schroeder750,

 

ich nochmal: mein (ehemaliges) Problem wurde dadurch gelöst.

 

Die Ursache des Problemes ist zwar eine andere, aber vielleicht kannst Du die entsprechenden Registry-Einträge mal durchsehen.

 

Kannst Du eventuell rausfinden, wer diese "schrägen Termine" ausschließlich erstellt hat (nur die Sekretärin)? Dieser Client müßte dann ja auch die Ursache sein. An meiner Bastelei damals habe ich gemerkt, daß der Haken in Outlook und die Systemzeiteinstellung von Windows nicht direkt parallel zusammenhängen, letztenendes hat nur o.g. Befehl geholfen.

 

Als Test könntest Du vielleicht auf einem Client, der sonst funktioniert, diesen Benutzer (Sekretärin) anlegen und Outlook mal synchronisieren lassen...

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...