Jump to content

E-Mail über Jana-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen W2K Server auf dem Jana läuft.Internet über ClientPC funzt.Jetzt möchte ich über den Client auch E-Mails von T-Online abholen und da liegt mein Problem.

Wenn ich auf dem Server RMT auf Jana Symbol-E-Mails abholen klicke, steht in der Log "konnte keine Verbindung zum Pop3 Server herstellen".

Einstellungen habe ich wie folgt vorgenommen:

POP3 Server(T-Online):

pop.t-online.de

Authentif:

Standard

Benutzerkennung:

12Zahlen+T-Online Nr.+#0001

Passwort:

**********

SMTP-Server:

mailto.t-online.de

Authentif.

POP vor SMTP

 

Hat jemand Erfahrung mit T-Online Einstellungen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du vom Client über den JanaServer t-online eMail abholen möchtest, mußt Du ein 'Extra Gateway' im JanaServer anlegen.

 

POP3 Server:

 

Interner Port: 110

Servername: pop.t-online.de

Externer Port: 110.

 

SMTP Server

 

Interner Port: 25

Servername: mailto.t-online.de

Externer Port: 25

 

Das dürfte aber auch im http://www.janaforum.de beschrieben sein.

 

Wenn dein JanaServer die eMail für dich abholen soll und Du holst sie dann vom JanaServer ab geht das anders. Dann mußt Du statt der POP3 und SMTP Server den JanaServer angeben (IP Adresse oder Servername, wenn Du eine Namensauflösung hast)

Link zu diesem Kommentar

Hi,bslux

Also erste Variante werde ich mal Testen.

Zweite Variante wollte ich eigentlich durchführen.

 

zu : "Wenn dein JanaServer die eMail für dich abholen soll und Du holst sie dann vom JanaServer ab geht das anders. Dann mußt Du statt der POP3 und SMTP Server den JanaServer angeben "

 

"POP3 und SMTP Server "das trifft doch für die Einrichtung für Outlook zu, oder?

 

Doch unabhängig von Outlook müsste der Jana S. doch auch die E-Mails holen wenn ich auf dem Server RMT auf JanaSymbol klicke und E-Mails holen wähle.

In den log.Dateien steht folgendes:

Server-log:

Thu, 31.07.2003 16:06:54 : DFÜ Verbindung mit "T-Online" hergestellt.

Thu, 31.07.2003 16:08:01 : DFÜ Verbindung beendet.

 

Pop_prot.log:

Thu, 31.07.2003 16:06:54 : Server 1: pop.t-online.de

Thu, 31.07.2003 16:07:18 : Kann Verbindung zum Server "pop.t-online.de" nicht aufbauen.

Da kann doch nur ein Eintrag nicht richig sein,aber welcher?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du im JanaServer einen neuen 'T-Online' eMail Benutzer anlegst, trägst Du nur die beiden MailServer ein pop.t-online.de und mailto.t-online.de. Die Einträge bei Benutzernamen und Passwort werden ignoriert, weil Du ja bei T-Online über deine DFÜ-Verbindung identifiziert wirst.

 

Die Eingabefelder dürfen allerdings nicht leer sein (einfach einen kurzen Namen und Passwort ausdenken und merken, weil wir das ja dann beim Client brauchen). Daraus folgt, dass Du dich unbedingt mit deinen T-Online Zugangadaten ins Internet einwählen mußt. Mit einer Einwahl über Freenet, 1und1 oder einem sonstigen Provider kannst Du keine T-Online eMail per POP3 abholen.

 

Daher dürfte auch die Einstellung POP vor SMTP bei der SMTP-Autentifizierung egal sein.

 

Richtig. POP und SMTP auf dem Client --> dann in Outlook den Janaserver für POP und SMTP eintragen und POP vor SMTP einstellen.

 

Wenn das dann immer noch nicht funzt, weiß ich leider erstmal nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hi bslux,

also ich bekomme das langsam nicht mehr auf die Reihe(kommt wahrscheinlich vom vielen lesen).

Ich versuch mal ein paar Einstellungen,die ich gemacht habe,zu nennen.Vieleicht siehst Du ja hier einen Fehler:

1. in E-Mail-Allgemein habe ich bei E-Mail-Adresse des Admin z.b: Hans@firma.de eingegeben.(weiter nichts angehakt)

2. Pop3 Server und SMTP wie oben beschrieben

3.Benutzer- Neu

Was kommt da für eine E-Mail Adresse rein?Eine ausgedachte des Benutzers oder die von T-Online?

4.Benutzerkennung bzw.Passwort lass ich leer bzw kommt dort irgendetwas herein was dann auch in Outlook eingetragen wird

5.SMTP-Server-wird wahrscheinlich der Eintrag von T-Online gewählt und nicht lokaler,oder?

den Rest benötige ich ja ersteinmal nicht

Nun zu Outlook:

Dort wird ein neues Konto erstellt:

6.Name: Name des angelegten Benutzers

7.Benutzername und Kennwort: wie oben bei 4.

8.POPeingang und Ausgangsserver: IP des Servers wo Jana läuft

9.E-Mail-Adresse:Was kommt da für eine herein?

Ich hoffe es ist übersichtlich und nicht zu viel.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Mareli,

 

habe gesehen, dass Du im JanaForum auch Hilfe gesucht hast. Ich bin da ab und zu auch mal drin :D

 

Also, wenn Du deinen JanaServer so konfigurieren willst, dass er bei T-Online eMail abholen soll, dann mußt Du ihn so einrichten wie einen eMail Client. Wenn dann dein Outlook eMail vom JanaServer abholen soll, mußt Du Outlook so einrichten, dass der JanaServer vom Client aus gesehen dein eMail Server ist.

 

Wenn Du irgendwo eine eMail Adresse angeben mußt, dann nimm immer deine T-Online Adresse. Benutzername und Passwort sind für den T-Online Mail Server uninteressant um eMail abzuholen (auf dem JanaServer), nicht aber für dein Outlook, um diese eMail beim JanaServer abzuholen.

 

Benutzername und Passwort sind auf dem JanaServer egal, die Eingabefelder dafür sollten/dürfen nicht leer sein. Da Du aber von einem Client aus diese eMail vom JanaServer abholen willst, mußt Du den Benutzernamen und das Passwort, welche Du dir ausgedacht hast auch bei Outlook eintragen.

 

Du brauchst dir nirgends eine eMail Adresse ausdenken sondern immer nur deine T-Online eMail Adresse eintragen.

 

Ich habe gerade noch gesehen, dass es im JanaServer unter 'eMail Bentzer neu anlegen/ändern' ein paar Felder gibt, deren Beteutung ich erstmal nicht genau kenne z.B. 'Name des eMail Servers'. Du mußt nur deine T-Online eMail Adresse eingeben, einen Benutzernamen und ein Passwort (BN und PW ausgedacht) und bei SMTP Authentifikation 'POP vor SMTP'

 

So, da meine Tastatur glüht mache ich heute erstmal Feierabend.

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...