Jump to content

MCSE - Werdegang und eure Meinung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) ,

 

kurz zu meiner Person:

22 Jahre aus Italien, Erfahrung: 1/2 Jahr PC-Techniker im Außendienst, 2 Jahre Selbstständig, seit 1 Jahr in der EDV der Despar tätig

 

Warum zertifizieren?

1. brauche ein neues Hobby, und denke hier kann ich mich "etwas" reinhängen

2. Warum nicht

 

Schön für dich, aber warum erstellst du dafür einen neuen Thread?

1. bin ich mir über die Reihenfolge der einzelnen Prüfungen unklar

2. Zeitaufwand pro Prüfung

3. Testumgebung

 

zu 1: nach studium der MS Webseite überlegte ich mir folgenden Ablauf:

70-270 -> 70-290 -> 70-291 -> 70-293 -> 70-294 -> 70-297 -> 70-284

 

ist da einigermaßen gut gewählt oder ziemlich daneben, da zB Prüfung 3 und 6 ein enger zusammenhängendes Thema behandeln?

 

Das Endziel sollte die MCSE-Zertifizierung sein, wäre aber schön wenn man motivierende Zwischenergebnisse bekäme (MCP, MCSA)

 

 

zu 2: 2-3h am Tag wären kein Problem und ich muss auch nicht alles diesen Monat haben ;) , aber mit welcher dauer ist pro Prüfung zu rechnen (70-270 ~100h - könnte doch passen?)

und welche Bücher (auf deutsch wenn möglich) wären da angemessen?

 

 

zu 3: die optimale Testumgebung... ich hätte ein "paar" (4) PCs hier die man als testumgebung durchwegs verwenden könnte.. was muss ich dabei beachten? Leistungsfähigkeit ect...

 

 

bye Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Reihenfolge ist sinnvoll - die 70-270 (XP Clientprüfung ist nicht weiter wild wenn Du schon Erfahrung mit XP in Netzwerkumgebungen hast - 100h halt ich da für sehr hoch gegriffen)

 

Zum Testequippment: Im Prinzip reicht Dir ein vernünftiger Rechner mit genug GHz und viel Ram aus ... Windows 2003 Server drauf - VMWare Server drauf und den Rest alles in Virtuellen Maschinen abgewickelt.

 

Bücher: Die MS Pressbücher zur den Prüfungen sind m.E. sehr gut

Link zu diesem Kommentar

Hi martin85 und willkommen on Board!

 

zu1:

ich selber mache gerade "nur" den MCSA aber ich halte deine geplante Reihenfolge für sinnvoll.

 

 

Soweit ich weiß:

 

MCP wirst du mit der ertsen Prüfung die du erfolgreich bestehst.

MCSA dann nach weiteren dreien und erst nach der siebten dann MCSE

 

zu2:

das ist relativ schwierig zu sagen, den MCSA mache ich mit einem Abendkurs zusammen und brauche (hoffe ich) insgesamt ca. 6 Monate. Danach will ich weitermachen mit dem MCSE, dass dann ohne Kurs und dachte so an 2-3 Monate pro Prüfung.

 

zu3:

was sind den das für Kisten? Empfehlen kann ich virtuallisierte Umgebungen- also VMWare oder VirtualPC. Ich setze VM-Ware-Workstation ein und bin damit sehr zufrieden, die iste aber nicht kostenlos. Kostenlos gibt es aber den VM-Ware-Server und den Virtual PC. Bei einer virtuellen Lösung muss du viel wert auf RAM legen denn wenn der anfängt die Systeme auszulagern wird es übelst zäh.

 

Ansonsten kannst du auch mit deinen 4 Systemen recht gut zurecht kommen denke ich, bieten eben nicht die funktionen wie z.B. verschiedene Stände zu speichern.

 

[EDIT] Achja die Bücher: Ich würde ebenfalls MS-Press empfehlen![/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

Viele machen die 285 auch gleich dazu, da sich diese vom Wissensgebiet mit der 284 deckt. Ausserdem darf man sich dann Messaging Specialist nennen :D

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, fand ich die 270 schon recht knackig. Die Auffassung, dass wenn man schon viel mit XP gearbeitet hat, die Prüfung kein Problem ist, kann ich nicht teilen. Wer kommt als Normaluser schon mit all diesen Themen in Kontakt: RIS, Sysprep, Unattended Installation, IIS, Systemmonitor, Recovery Console, Restore Points, EFS, SFC, System State Backup, Eingabehilfen, ICS, Local Policy, ...

 

Durchschnittlich 100 Stunden pro Prüfung schätze ich als realistisch ein. Kommt natürlich auch auf die Person drauf an.

 

Die MS Bücher sind meines Erachtens die einzig brauchbare Ausbildungsliteratur.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich realisiere das auf einem System mit VM. Ist ein Notebook mit nem Centrino 1,6GHz und 2GB RAM, das geht bisher ganz gut.

 

Die VM-Workstation hat eine Snapshot-Funktion, das hat der Server nicht, da müsstest du immer die virtuelle HDD sichern, dafür sparst du aber ca. 180€ glaube ich

 

@firefox80: ich fand die 70-270 auch nicht ohne. Denke das darf man nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen!

 

Also wenn du den MCSA als Zwischenschritt haben willst, dann musst du die 70-284 nach der 70-291 machen, sonst bekommst du den MCSA-Status erst mit dem MCSE-Status. Und Wenn du wie hier schon angesprochen den Messenger-Spezialisten machen willst, dann schlage ich folgende Reihenfolge vor:

 

70-270, 70-290, 70-291, 70-284, (70-285,) 70-293, 70-294 und 70-297 (o. 70-298)

 

Und du kannst das alles mit VMware realisieren. Dazu brauchst du hat genug Arbeitspeicher, aber sonst kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

für die 270 und die 290 reicht im normalfalle eine umgebung mit 2 maschinen.

wenn du die mal hast, kannst du dir auch besser vorstellen was danach so auf dich zukommen kann.

im mcse vorbereitungs buch von joos ist übrigens ein kapitel enthalten, das den aufbau einer testumgebung beschreibt. das fand ich sehr nützlich.

 

lg

 

EDIT: ich mache übrigens alles mit Microsofts gratis Virtual Server

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist du löst das ganze über VM Ware - ich habe beides probiert und fahre nun nur noch über VM Ware. Hol dir am besten noch zusätzlich einen GB in den x2 3600 rechner und fange an dich mit VM Ware zu beschäftigen.

 

Am Anfang ist es am sinnvollsten die 70-270 zu machen da in dieser Prüfung Teiltehmen der 290er behandelt werden. Wenn due die 270 gut überstehst wirst du bei der 290er auch gute Karten haben.

Link zu diesem Kommentar
auf deutsch wenn möglich

Hallo Martin,

Wenn du im IT-Bereich auf einem etwas hoeheren Level unterkommen moechtest, dann investiere einige deiner Wochenstunden in dein Englisch. Dein erstes Ziel sollte ein Level sein, dass es dir egal ist, ob die Literatur Deutsch, Englisch oder Italienisch ist. Das ist Grundvorausetzung, um in der IT nicht nur den 1-st Level HotlineFreak, Kabelbongo etc. abzugeben.

Je besser dein Englisch wird, umso mehr Jobchancen wirst du spaeter haben. Einen MCSE-Schein ohne min. -in Schulnoten ausgedrueckt- befriedigendes Englisch kannst du dir m.E. sparen.

Je frueher du anfaengst (-und du bist noch jung!) , um so leichter ist es.

 

Ich selbst hatte in der Schule ausgiebigst Latein und rel. wenig Englisch. Mich hats spaeter viel Muehe gekostet, dieses "befriedigende" EnglischLevel nachzuholen, mit dem ich problemlos englische IT-Literatur verstehe und mehr oder weniger holprig auf Englisch kommunizieren kann.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

da hast du auch wieder recht... wenn dann ordentlich, hab mir mal das MSpress Büchlein zur 70-270 in englischer Ausgabe bestellt.

 

Eigentlich klappt das Englisch bei mir nicht so schlecht also hab ich mir gedacht kann ich ja an der Prüfung testen ob ich mit dem Fachenglisch auch so gut zurechkomme

 

Danke @ Blub mich auf den Gedanken zu bringen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...