Jump to content

Win XP SP2 WLAN wird nicht mehr erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe zu Hause einen Speedport W700V stehen, ein PC geht über Kabel online, ein zweiter über WLAN.

 

Seid Samstag gibt es folgendes Problem:

Das WLAN Netzwerk wird von dem einen PC nicht mehr erkannt, sprich es wird keins gefunden.

 

Ich habe es erst auf den Speedport geschoben, aber ein zweiter brachte keine Änderung, also hab ich mich mal um den PC bemüht.

 

Zum Einsatz kommt dort ein SMC USB WLAN Stick + die Windows WLAN Konfiguration, hat bisher auch Problemlos funktioniert.

Aber von jetzt auf gleich, und es wurde wirklich nichts am System oder Ähnliches geändert, wird halt kein WLAN Netz mehr erkannt.

 

Naqchdem ich dann die SMC WLAN S0ftware installiert habe wird natürlich das Netz wieder erkannt und ich kann mich verbinden.

 

Ich stehe da vor einem Rätsel, will ich doch nicht mit dem SMC Tool arbeiten.

 

Unabhängig davon, der Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung läuft, der Stick wird vom System erkannt.

Ich führe dies als auf einen Windows Bug zurück.

 

Meine Frage wäre ob es da Erfahrungswerte gibt oder vllt. auch ein Whitepaper oder so. Oder liegt es an einem fehlerhaften Windowsupdate?

 

Sorry das es so lang geworden ist, aber bevor wieder Fragen aufkommen ;)

 

Danke und Gruss

mecci

Link zu diesem Kommentar

Ich führe dies als auf einen Windows Bug zurück.

 

Ich führe das eher auf miserable Hardware zurück!

Weder dre Speedport, noch das SMC Zeug gehört zu den technisch ausgereiften Geräten, sondern eher in den Bereich "Grabbeltisch".

 

Ersetze den Speedport und den SB WLAN Adapter durch geräte von Netgear oder AVM und diu wirst diese Probleme nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

Das SMC, zumindest in der günstigen Sparte nicht das beste ist, darüber bin ich mir im klaren.

Das es den selben billgigen unsinn von Netgear gibt steht ausser Frage.

 

Aber die Speedport haben nur andere Gehäuse, Grundsätzlich gilt, die 0er Serien sind Siemesgeräte, die 01er sind von AVM.

 

Ich denke nicht, dass das der Grund für den Ausfall der Windowskonfiguration ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe bisher eher schlecht Erfahrungen mit den Speedport-Teilen und auch mit den SMC-billig-Versionen gehabt. Der Tipp von DrMelzer ist schon nicht verkehrt... ;)

 

Aber zurück zu deinem Problem: Hattest du vorher irgendwas verändert? Also, wann hat es zuletzt funktioniert? Hast du evtl. von WEP auf WPA/WPA2 umgestellt?

 

Ne, also geändert habe ich nichts, war am Freitag abend noch schön am Server, mach den Rechner aus, mach in Samstag morgen wieder an und es ist kein Netz mehr da.

 

Dem Tipp von Dr. Melzer will ich ja auch nicht gegensprechen, aber es hat ja mal funktioniert. Muss ja nen Grund geben, warum das nicht mehr so geht.

Link zu diesem Kommentar

So, hab mir gedacht, nimm Dir den Rat bezüglich der Hardware mal zu Herzen und habe mir von der Arbeit folgende Produkte mitgenommen:

LANCOM 3550 Wireless Router

LANCOM AirlancerPCi54a WLAN PCI

 

Das Problem besteht aber weiterhin, dass Windows das WLAN Netzwerk nicht erkennt.

Ich willl hier niemanden zu nahe treten, aber ich denke mir mal, man sollte nicht gleich alles auf die Hardware schieben ;)

 

Mein Problem ist also noch nicht gelöst :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...