Jump to content

webserver nicht im eigenen netz erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Netz steht ein webserver, abgesichert durch eine sonicwall firewall.

Von aussen ist er erreichbar, auf seine webadresse http://www.webserver-xyz.de'>http://www.webserver-xyz.de'>http://www.webserver-xyz.de .

Im internen Netz ist er nicht per http://www.webserver-xyz.de erreichbar, nur durch seine IP 192.168.x.xxx.

 

Ursache ist die firewall. Lösung ein Update der firewall für ein hundert euros.

 

Meine Frage, kann ich etwas auf den Notebooks meiner User einrichten, so das sie

in der Firma per IP Adresse auf die website zugreifen und wenn sie unterwegs sind

per webadresse http://www.webserver-xyz.de ?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

irgendwie haben wir uns festgebissen, Ursache bin wohl ich, der zuwenig Informationen geliefert hat. Jetzt noch mal vom Anfang:

 

Netzwerk mit zwei 2003 Server und einem 2000, die alle als webserver fungieren.

domain intern: domain.local

domain extern: ww.abc.com, ww.xyz.com und ww.123.com

Firewall: eine sonicwall enhanced und eine standart

 

server1 2003 fungiert als webserver für ww.abc.com mit sonicwall enhanced

server2 2000 fungiert als webserver für ww.xyz.com mit sonicwall enhanced

server3 2003 fungiert als webserver für ww.123.com mit sonicwall standart.

 

Die domains ww.abc.com und ww.xyz.com können im internen Netz erreicht werden,

da die sonicwall enhanced ein reverse lookup kann.

 

Das Problem: die Domain ww.123.com kann nicht im internen Netz erreicht werden, da die sonicwall standart den reversen lookup nicht kann. Lösung ein teures update, das ich vermeiden will.

Nun suche ich eine Lösung per DNS.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

hallo Necron,

 

ich habe im DNS server in der Forward lookup zone "domain.local " eine a-record "www.123.com" erstellt.

Der DNS server erstellt darauf einen Unterordner "com", darunter einen Ordner "123" und darin einen a-record "www" mit der entsprechen IP.

 

Beim ping auf "www.123.com" erscheint aber noch immer die öffentlich IP der website.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
hallo Necron,

 

ich habe im DNS server in der Forward lookup zone "domain.local " eine a-record "www.123.com" erstellt.

Der DNS server erstellt darauf einen Unterordner "com", darunter einen Ordner "123" und darin einen a-record "www" mit der entsprechen IP.

 

Beim ping auf "www.123.com" erscheint aber noch immer die öffentlich IP der website.

 

Gruss Rakli

Du musst eine neue Forward-Lookupzone erstellen, weil wie du es gemacht hast lautet nun der A Record der auf die IP verweist http://"www.123.com.domain.local"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...