Jump to content

Standleitung aufteilen / 8IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Gebäude gekauft und vermieten jetzt nun mehrere kleine Büros unter.

Wir dachten daran eine Standleitung uns legen zu lassen mit ca 8 IPs.

 

Ok jetzt zur technischen Seite:

Wir möchten das gerne so haben, das ich z.B. sagen kann Mieter A bekommt IP xxx.xxx.xxx.xxx auf sein Netzwerk weitergeleitet.

Mieter B dann IP xxxx.xxxx.xxxx.xxxx auf sein Netzwerk Switch u.s.w.

 

Mit welchen Hardware Gerät kann ich das am besten machen ? Cisco ? BinTec ? und habt ihr damit schon erfahrungen ??

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja gut die überlegung hatte wir ja auch das jeder Mieter nen eig. DSL machen soll.

 

Das ding ist nur das wir selber für unsere Webserver ne Standleitung brauchen :) somit hatte ich mir mal gedacht man kann die Kosten somit ja splitten :)))))

 

Ich frage ja auch wegen der Sicherheit wie man das am besten machen kann, und welches Gerät ihr dafür empfehlen könnt.

 

Standleitung weiss ich selber noch nicht welche wir da nehmen werden, es geht jetzt erstmal nur um die Technische Seite wie man sowas realisieren kann

Link zu diesem Kommentar

8 Netze + 1 IP - Adresse für den Provider macht also 9 Ports, oder irre ich mich da??

 

Für diese Aufgabenstellung benötigst du ein Gerät das unterschiedliche Netze miteinander Verbindet, und Datenpakete Netzwerkabhängig zustellt => Router! Aber mit 9 Ports? Ein Lösungsansatz wäre hier ein PC mit mehreren Netzwerkkarten der als Router genutzt wird!

Link zu diesem Kommentar

Die großen Fortinet´s können das können was du brauchst.

d.h.

-trennen von netzen

-für verschiedene netze WAN-seitig verschiedene IPs vergeben

usw.

 

doch mit einer derartigen lösung ist es doch nicht abgetan.

wenn ihr die leitungen verkaufen wollt kommen noch so dinge wie traffic accounting, logs usw. dazu !?!

und das ist mittelgroßer aufwand finde ich

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Cisco 1812 hat nen 8 Port Switch plus 2 FE's und ISDN Backup. Theoretisch solltest du auf dem Switch 8 VLANs erstellen koennen. Ob das die Cisco von der Performance her schafft ist fraglich. Da das Geraet aber nur 600 ca. kostet wirds wohl die guenstigste Loesung sein.

 

Ich werd das gleich mal mit den 8 SVI's testen .. hab hier noch eine rumstehen :)

Link zu diesem Kommentar

Also habs jetzt getestet. Die 1812 unterstuetzt maximal 8 VLANs. Du hast 2 externe FE's, also FE0 fuer Provider, FE1 als DMZ fuer euren Webserver. Am Switchport gibst du Port 2-9 die VLANs 1-8. Dann konfigurierst du fuer die einzelnen VLANs die internen Kundennetze. Firewalltechnisch die ganzen Netze sauber zu trennen ist dann wieder ne andere Frage. Ebenso kann ich dir leider keine Erfahrungswerte bzgl. Performance geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...