Jump to content

VMware sichern auf Windows Server 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe folgendes Problem bzw. folgenden Wunsch:

Ich habe in meiner Firma einen neuen Server (zurzeit noch nicht ins Netz eingebunden).

Auf diesem Server werden die alten Server als VMware laufen.

Für diese Server benötige ich Sicherungen bzw. ein Disaster-Recovery.

 

Ich habe dabei an ein Skript (einfacherheitshalber *.bat) gedacht.

Das Skript sollte

1. Die VMwares zeitgesteuert herunterfahren

2. Die VMwares auf eine externe Platte bzw. Band wegsichern

3. Die VMwares wieder hochfahren und eine Logdatei über die Dauer und den Erfolg der Sicherung ausgeben

 

Ich frage nun in die Runde ob von euch schon jemand das gleiche Problem mit der Sicherung der VMwares hatte bzw. hat und wie ihr das gelöst habt.

Ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge zu meiner "Lösung" hin.

 

Allerdings bräuchte ich auch noch Hilfe bei der Umsetzung und beim Schreiben der *.bat-Datei.

 

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfen von euch freuen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

danke für eure Antworten.

Bis jetzt habe ich:

1. VMwares herunterfahren

2. VMwares per *.bat über Robocopy wegsichern

3. VMwares wieder starten

 

Mir fehlt jedoch noch eine Logfunktion die mir Auskunft über den Ausgang der Sicherung gibt. Robocopy hat nach meinen Recherchen leider keine Logfunktion (aber ich lasse mich etwas besserem belehren).

 

Mir ist dazu noch eine andere Möglichkeit eingefallen:

 

Ihr kennt sicherlich Backup Exec.

Ich habe mir nun gedacht mit der Vor-Bat die VMwares herunterzufahren, die VMwares über Backup Exec wegzusichern (dann hätte ich auch meine Logfiles) und mit der Nach-Bat die VMwares wieder hochzufahren.

 

Seht ihr Fehler in dieser Lösung? Mir erscheint sie irgendwie zu einfach.

 

Habt ihr noch andere (evtl. bessere Lösungen)?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

robocopy hat natürlich auch eine log funktion, eine sehr umfangreiche sogar (siehe doku). wenn du veritas hast, dann würde ich den veritas eigenen agent verwenden und deine vm "life" sichern.

 

einen snapshot oder komplette kopie einer vm ist eher umständlich. ich würde höchstens einmal pro woche einen snapshot oder suspent kopie von der system partition machen. diese sollte ja sowieso in einer eigenen vmdk liegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...