Jump to content

W3K Sbs und Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe seit einigen Tagen mit meiner Exchange-Installation. In den Foren hab ich schon ausführliches über die Problematik "Mails an Web.de und Gmx senden" gelesen.

Genau dieses Problem hab ich auch - es scheint so, als haben es einige gelöst, leider ist die Beschreibung "rumgeklickt und irgendwie funktioniert es jetzt", die ich gefunden habe, nicht verwertbar!

 

Kann mir jemand helfen - wie bekomme ich die Mails an diese Provider gesendet über Exchange2003?

 

Gibt es dazu irgendeine brauchbare Info/Doku?

 

Ausserdem hab ich das Problem, dass bei einigen, die eine Linux-Firewall haben, ebenso die Mail nicht ankommt und - antworte ich auf manche Mails, dann klappt es mit der Zustellung auch nicht - welche Einstellungen braucht Ihr, um mir "Hoffentlich!!!" weiterhelfen zu können??

 

Gruß

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich hoffe, ich kann alle Fragen beantworten:

 

Habe keine feste IP-Adresse, mein Provider ist Strato. Ich versuche direkt über SMTP zu versenden - um an Web.de Mails zu senden hab ich jetzt zwischenzeitlich ein Pop-Konto angelegt - aber das soll ja keine Dauerlösung sein.

 

Connector-Einstellungen: gesamte Mails über Smarthost weiterleiten: post.strato.de - Erweitert: ETN.... nicht senden - ausgehende Sicherheit: Standardauthentifizierung (mein User bei Strato + KW) - wie gesagt: hab schon fast alles aus dem Forum durch - hoffentlich hab ich mittlerweile nicht einiges verdreht!

 

Abholen übrigens über Pop3-Connector - wie kann ich das besser lösen??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du musst Deine gesamten Mails über den Smarthost (post.strato.de) schicken

 

Auf den Connector gehen

Register Allgemein

Gesamte Mail über diesen Smarthost weiterleiten : post.strato.de

Register Adressraum

SMTP *

 

Damit klappt das bei mir (allerdings kein SBS sondern Exchange 2003 Enterprise) ohne Probleme.

 

Zum Thema Empfangen ... wenn Du ein Powerweb Paket hast, kannst Du einen eigenen MX Eintrag setzen. Dann werden die Mails Dir automatisch zugestellt. Achtung: Würd ich nicht ohne venünftiger Firewall vor dem Exchange machen ... ggf. sogar mit einer Linux Büchse mit Postfix drauf in der DMZ vor dem Exchange

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist bei mir auch eingestellt - klappt aber dennoch nicht. Kann es sein, dass die Mails mit einem falschen Domain-Namen versendet werden?? SMTP - virtueller Server - Übermittlung - Erweitert - Maskeraden-Domäne hab ich unsere offizielle Adresse - vollständig qualifizierte Domain server.emw.local hinterlegt - bei all den tests hab ich diese in einer Mail unter erweiterten eigenschaften gesehen - aber auch wenn: das sollte ja nicht der Fehler für ablehnen web.de sein - allerdings wäre es eine lösung für die antworten, die allerdings auch bei web.de und gmx abgelehnt werden.

 

hoffentlich hat noch jemand eine idee???

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Snip .... emw.local ...SNIP ... die allerdings auch bei web.de und gmx abgelehnt werden.

 

Das ist der Grund für die Ablehnung bei den Providern. Die .local ist nur für den internen

Gebrauch gedacht. Richte für die User eine neue Hauptmailadresse ein und dann klappts

am mit web und gmx Adressen.

 

Schau auch mal bei SBSPraxis vorbei, ist ein Bookmark wert ;)

 

: www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal für die Infos, SMTP ist jeweils neu gestartet.

%g.%s@meinedomain.de hab ich auch hinterlegt als Hauptadresse.

 

Heut früh kamen meine abgelehnten Tests zurück - das stand drin:

 

"Reporting-MTA: dns;server.emw.local

 

Final-Recipient: rfc822;kleine.wolf@web.de

Action: delayed

Status: 4.4.7

Will-Retry-Until: Wed, 25 Apr 2007 23:11:23 +0200

X-Display-Name: kleine.wolf@web.de"

 

also hab ich doch noch irgendwo diesen verflixten Eintrag. Aber leider kommt noch ein Problem dazu: es scheint seit ExchangeSP1 läuft meine Serververwaltungskonsole nicht mehr rund (davor hab ich die Benutzer konfiguriert und keine Probs erkennen können, wenn ich jetzt z.b. Sicherung oder was anderes an Aufgaben konfigurieren will, kommt: Fehler in Anwendung...Anweisung in 0x00bdd90 verweist auf Speicher in 0x000bdd90. Vorgang written konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Gleiches passiert bei Verbindung mit dem Internet konfigurieren - ich komm also nicht mehr über den Assistenten.

Link zu diesem Kommentar

der Gedanke mit dem Servicepack kam mir, weil ich nochmals versucht habe, den Assistenten für "Ausführen des Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang, um den Server mit dem Internet zu verbinden" zu starten und dann kam, wie bei allen anderen Punkten der Serververwaltungskonsole eben die Fehlermeldung mit "Anweisung verweist auf Speicher....", d.h. ich weiss nicht, ob meine Einstellungen evtl. von etwas anderem sabotiert werden???

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Stimmt!

 

jetzt hab ich zum zigsten Mal alles durchgesehen und - durch die vielen Anregungen aus dem Internet und meine Test - hab ich wirklich was verzwirrlt. Jetzt geht's - vielen Dank für eure Hilfe.

 

Und da werd ich gleich noch einmal lästig:

 

bei Strato liegt unser Info@...-Postfach und auch für jeden User ein vorname.name@...

 

für die Benutzer in der active directory ist im Register Email-Adressen als Hauptadresse ist die vorname.name@.. und die info@... zusätzlich bei mir hinterlegt.

 

Mein Test an info@... kommt an. Mein Test an vorname.name@... taucht nirgends auf - wie komme ich an diese Mails??

 

weiss jemand Rat?? Vielleicht sitze ich auch schon zu lange vor dem Problem und blicke nicht mehr durch!

 

gruss

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...