Jump to content

Netzwerküberprüfung - gibts dafür ein Tool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

vielleicht gibts für mein Vorhaben bereits ein fertiges, mir nicht bekanntes Tool:

 

Ich hab 2 PCs die miteinander vernetzt sind.

 

Ich starte auf beiden PCs das Tool und beide PCs tauschen permanent daten miteinander aus.

Das Tool soll mir dann anzeigen können: (optimalerweise: maximal mögliche Übertragungsrate), aber noch viel wichtiger: Aufgetretene Übertragungsfehler / neu angeforderte Pakete...

 

Für die Geschwindigkeit gibts ja netio was ganz gut funktioniert, aber gibts sowas in der art auch für Übertragungsqualitäts-Messung? (wenn mal kein Managbarer Switch o.Ä. da is?)

 

Danke!

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanquol,

Der Wireshark von Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer bringt ist ein Netzwerksniffer, mit einer ganzen Reihe eingebauter Analysefunktionen. Damit kannst du u.a. den Netzwerkdurchsatz grafisch ausgeben, deinen Trace nach Retransmissons analysieren, den Durchsatz nach Protokollen aufschluesseln, automatisch deinen Trace nach bekannten Fehlern durchchecken lassen etc. etc.

Wenn du mit dem Wireshark jonglieren kannst, bietet dieses Freeware-Tool eine Menge Moeglichkeiten. Gutes TCP/IP-KnowHow ist Voraussetzung, das wird dir aber kein Tool abnehmen.

Auf der Website gibt es auch reichlich HowTos und Links auf weitere Literatur

 

Bei Fragen, evtl. einfach einen kleinen Trace ziehen und hier reinkopieren.

 

cu

blub (wireshark-fan :) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...